Pensionierte oder kurz vor der Pensionierung stehende Führungs- und Fachleute aus Wirtschaft, Verwaltung, Bildung, Beratung und Medien verfügen über enorme berufliche Erfahrungen. Als Mitglieder von Netzwerken stellen sie diese und ihr erworbenes Wissen unentgeltlich und generationenübergreifend zur Verfügung. Begleitet, unterstützt und entwickelt werden dabei gemeinnützige Projekte für die Gesellschaft.
Roland Huber
Erfahrungswissen nutzen – ein Gewinn für alle! Dies ist die Schlagzeile auf der offiziellen Website von innovage.ch. Und es sind diese Erfahrungswerte, welche immer mehr an Bedeutung gewinnen. Mitte November 2016 präsentierten sich in Luzern über 200 Aussteller an der Messe «Zukunft Alter». Schon lange weiss die Wirtschaft um die enorme Stärke der Zielgruppe 50plus, Best Ager, Goldene Generation oder Lifestyle Generation.
Ein vielfältiges Betätigungsfeld
Die Aussteller der Luzerner Messe haben aufgezeigt, wie wichtig diese stark wachsende Wissensgruppe ist und mit welchen interessanten Themen diese angesprochen werden kann. Im Jahr 2050 werden über 30 Millionen Menschen in Deutschland über 55 Jahre alt sein. Jeder Zweite gehört dann in eine dieser Zielgruppen-Kategorie. Aber wieso werden diese Best Ager immer noch so zurückhaltend angesprochen? Dies in der Wirtschaft wie auch in der Gesellschaft. Sind es vielleicht die Best Ager selber, welche es dem Anbieter in der Produktansprache nicht einfach machen? Und wer will schon 50plus sein. Vielmehr ist es der Lifestyle, über welchen die Ansprache und Kommunikation erfolgen muss. Und auch die Themen müssen richtig aufbereitet sein. Die Messe «Zukunft Alter» in Luzern hat die Zeichen der Zeit erkannt und verschiedenste Plattformen und Themen dazu aufgearbeitet. Von der Thematik der Vorsorge, der Finanzen zur Pensionierungsplanung oder vom Bauen, Wohnen, Immobilien bis zum Wohnen im Alter. Oder auch über Lifestyle mit Freizeit, Kultur und Bildung. Weitere Themen sind die Gesundheit, das Wohlbefinden sowie der Sport und vieles mehr. Ein Strauss voller interessanter und herausfordernden Themen.
Best Ager: Chance für Unternehmen
Die neue Powergeneration, in den USA bereits seit Langem anerkannt, setzt sich auch in Europa immer mehr durch. Erstaunlich aber trotzdem, dass sich nach wie vor (zu) viele Unternehmungen schwertun, auf die Karte der Best Ager zu setzen und dementsprechende Arbeits- und Lebenszeitmodelle anbieten. Denn die Best Ager oder die 50plus-Generation bieten erfahrungsorientierte Mehrwerte auf allen Stufen. Ob als Arbeitnehmer mit beruhigender Seniorität oder aber als Gast, der seine Ferienzeit selbst bestimmend einsetzen kann und darum für den Tourismus mehr als nur interessant ist.
Roland Huber ist Mitglied des Netzwerks Innovage und kann auf vielfältige Erfahrungen als Geschäftsführer, Dozent und Berater im touristischen Umfeld zurückgreifen.
Erfahrungswissen nutzen – ein Gewinn für alle
Das Netzwerk Innovage.ch setzt sich aus pensionierten Personen aus verantwortungsvollen Führungs- und Fachfunktionen in der Wirtschaft, dem Bildungs- und Sozialwesen und der Verwaltung zusammen. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, sucht Innovage Graubünden noch weitere Mitglieder. Anfragen zur Mitgliedschaft im Innovage Netzwerk können an heidi.derungs@innovage.ch oder an hans-peter.uehli@innovage.ch gerichtet werden.
Anfragen zu potenziellen Innovage-Projekten bitte an jakob.lerch@innovage.ch, www.innovage.ch