Ratgeber - suedostschweizjobs.ch

794 Artikel für deine Suche.

Krank zur Arbeit: Muss das wirklich sein?

Das Fieber steigt, die Nase läuft und der Kopf droht vor lauter Schmerzen zu bersten – dennoch haben viele oft ein schlechtes Gewissen gegenüber ihren Arbeitgebenden, wenn sie krankheitsbedingt ausfallen. Das dies auf mehreren Ebenen problematisch ist und die Betroffenen aktiv gegen eine solche ...

Schreibt bald künstliche Intelligenz unsere Software?

KI simuliert menschenähnliche Denkprozesse und unterstützt so Wissenschaft, Medizin und nun auch noch die Software-Entwicklung. Erfahrene Software Engineers sind gesuchte Fachkräfte in der Schweiz und werden durch diese technologische Innovation zu noch wichtigeren Akteurinnen und Akteuren der ...

Alkoholisiert am Arbeitsplatz? Jede Hilfe zählt

Ist Sucht denn nicht ein ganz persönliches Problem? Mitnichten. Sucht ist eine Krankheit, die sämtliche Lebensbereiche beeinflusst. Auch das Arbeitsumfeld ist betroffen – vor allem dann, wenn es um Leistungsfähigkeit und Sicherheit geht. Wann und wie sollten Vorgesetzte reagieren?

Neue Führungskonzepte braucht das Land

Es sind die Mitarbeitenden, die in der heutigen Wirtschaftswelt die Kunden begeistern, Lösungen entwickeln und die Wertschöpfung mitprägen. Deren Potenzial zu fördern und Innovationskraft zu entwickeln, lautet das übergeordnete Ziel von «New Work». Damit dieser anspruchsvolle Übergang in die neue ...

Mathematikerinnen, Ingenieurinnen und Forscherinnen gesucht

Mint-Berufe sind bei jungen Menschen äusserst gefragt – dennoch ist die Frauenquote in diesen Branchen schweizweit sehr tief. Woran liegt das? An Desinformation, Vorurteilen oder doch eher Stereotypen? Dabei gibt es Möglichkeiten, wie junge Frauen für Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, ...

New Work macht auch vor dem Recruiting nicht halt

Die Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern war schon immer eine Herausforderung. Heutzutage finden sich Personalfachleute aber in einem Arbeitsmarkt vor, der dynamischer und fordernder nicht sein kann. 2024 bringt viele neue spannende Trends in das Recruiting.

Zwischen Glück und Stress: Die Schweiz im Global Life-Work Balance Index

Burnout, Work-Life Balance und New Work sind die Schlüsselthemen einer vitalen Arbeitswelt. Der Global Life-Work Balance Index untersucht 60 Länder auf das Gleichgewicht zwischen Privatleben und Arbeit – und die Schweiz liegt gerade mal auf Platz 34.

Müntener & Thomas: 50 Jahre erfolgreiche Personalberatung

Schon 50 Jahre prägen «Müntener & Thomas» die Branche der Personalberatung. Angeleitet durch ihren Grundsatz «Bei Personalfragen persönlicher» vermitteln sie erfolgreich Fach- und Führungskräfte in allen Bereichen.