Jobs

04.09.2025
Telecom Liechtenstein AG
Voice PBX Engineer 80-100% (m/w/d)
Telecom Liechtenstein AG
9490Vaduz
04.09.2025
Festanstellung 80-100%
Festanstellung 80-100%
9490Vaduz
Deine Aufgaben
Support und Engineering der Voice Services im 2nd/3rd Level Support
Technischer Support für Voice Kunden und FL1 Partner
Technische Unterstützung des Sales Teams bei Offerten
Selbständige Abwicklung von Kunden-Aufträgen für Kommunikationsanlagen, insbesondere für virtuelle Telefonanlagen
Inbetriebnahme von Breitbandanschlüssen, Netzwerken für Voice und Daten bei Geschäftskunden
Mitgestaltung respektive Unterstützung für das Produktmanagement bei der Entwicklung und Weiterentwicklung der Voice Produkte
Service Delivery Manager zum Voice-System Lieferanten inkl. Überprüfung und Sicherstellung der Informationssicherheit
Verwaltung der Apps im Google Play Store und Apple App Store
Verwaltung und Administration der Testanschlüsse bei PBX-Lieferanten oder im FL1 Labor für die Aufrechterhaltung der nötigen PBX-Zertifizierungen
Regelmässige Absolvierung von Schulungen im Voice Umfeld
Inserat ansehen

04.09.2025
Telecom Liechtenstein AG
Network Operations/Service Operations Center Engineer, Schwerpunkt Mobilfunk, Roaming & International Services m/w/d
Telecom Liechtenstein AG
9490Vaduz
04.09.2025
Festanstellung 100%
Festanstellung 100%
9490Vaduz
Als Network Operations/Service Operations Center Engineer mit Schwerpunkt Mobilfunk, Roaming Services und internationale Kundenbetreuung sind Sie maßgeblich an der Überwachung, Steuerung und Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs unserer nationalen und internationalen Telekommunikationsdienste beteiligt. Sie sind zentrale Ansprechperson bei Roaming-bezogenen Incidents, analysieren Störungen in der internationalen Netzinteraktion und stellen eine reibungslose Kommunikation mit weltweiten Partnern und Kunden sicher.
Ihre Hauptaufgaben
Netzwerk- und Service-Überwachung (Core-, Transport-, Access-, IP-Netze, IT-Systeme, Plattformen) über Monitoring-Systeme und in Abstimmung mit externen Leistungspartner.
Überwachung von Mobilfunk-/Roaming-Diensten (Voice, Data, Messaging in 4G/5G Netzen) in Echtzeit über Monitoring-Systeme, in Abstimmung mit internen/externen Stakeholdern und Partner.
Incident Management: Entgegennahme, Priorisierung, Bearbeitung und Dispaching von Störungsmeldungen (Tickets, Alarme, Kundenmeldungen). Ebenso Roaming-bezogene Störungen inkl. Koordination mit internationalen Partnernetzen und Roaming-Hubs.
1st Level Analyse und Fehlerbehebung von Störungen/Problemen in unseren Telekommunikationsnetzen, bzw. unseren Dienstleistungen (z. B. beim Mobilfunk Roaming entsprechende Signalisierungsfehler in SS7/Diameter/SIP/GTP, Datenverbindungsabbrüche, Interworking-Issues).
Internationale Kundenkommunikation bei Störungsfällen: Technische Klärung und Status-Updates in englischer Sprache.
Koordination von Eskalationen mit internen/externen Technikteams, internationalen Carriern, IPX-Providern, Roaming-Partnern und internationalen Grosskunden.
Change- und Maintenance-Koordination für Systeme und Plattformen im Mobilfunk/Roaming-Umfeld.
Erstellung von Qualitäts- und Performance-Reports zu Service KPIs (z. B. Mobilfunk Attach Success Rate, Call Setup Success Rate, Data Session Success Rate).
Teilnahme an erweiterten Regelarbeitszeiten und Bereitschaft/Pikettdienst (24/7), inkl. Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdiensten. KEIN genereller 24/7 Schichtdienst
Inserat ansehen