Liechtensteinische Landesverwaltung
Die Stabsstelle Financial Intelligence Unit der Liechtensteinischen Landesverwaltung (www.sfiu.llv.li) ist die zentrale Behörde zur Beschaffung und Analyse von Informationen, die zur Erkennung von Geldwäscherei, Vortaten der Geldwäscherei, organisierter Kriminalität und Terrorismusfinanzierung notwendig sind. Zudem nehmen wir verschiedene Vollzugsaufgaben im Zusammenhang mit beschlossenen internationalen Sanktionen und weiteren Spezialgesetzen wahr.
Mitarbeiter Voranalyse (m/w/d)
In folgenden Tätigkeitsbereichen fühlen Sie sich zuhause:
- Voranalyse komplexer Sachverhalte mit Bezug zu Geldwäscherei, deren Vortaten, organisierter Kriminalität, Terrorismusfinanzierung sowie internationalen Sanktionen (Finanz- und Wirtschaftssanktionen)
- Erstbeurteilung und Priorisierung von Informationen und Sachverhalten mit Bezug zu Geldwäscherei, deren Vortaten, organisierter Kriminalität, Terrorismusfinanzierung sowie internationalen Sanktionen
- Erkennen von Typologien und von deren Auswirkungen auf Analyseprozesse
- Zusammenarbeit mit nationalen Amtsstellen und internationalen Partnerbehörden
- Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien
- Kommunikation und Koordination mit Akteuren des Finanzsektors
- Mitwirken bei abteilungs- und organisationsübergreifenden Projekten
- Datenqualitätsmanagement und Prozessoptimierung innerhalb der Amtsstelle
- Wahrnehmung von internen Unterstützungsaufgaben für sämtliche Fachstellen und Abteilungen der SFIU
Für diese Stelle zeichnet Sie insbesondere aus:
- Abgeschlossenes Master-Studium in juristischer, betriebs- bzw. volkswirtschaftlicher oder kriminologischer Richtung oder höhere Fachausbildung bzw. Zusatzausbildungen in geeigneten Fachbereichen
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbranche oder in einem verwandten Bereich wie Geldwäschereiprävention, Finanzermittlung, Compliance, einer anderen FIU bzw. Sanktionsbehörde, o.ä.
- Lösungsorientierte Arbeitsweise gepaart mit analytischem und strategischem Denkvermögen und ein sicheres Urteilsvermögen zur Erstbeurteilung komplexer Sachverhalte
- Ausgeprägte kommunikative Kompetenz, starke Lernorientierung und hohe Teamfähigkeit
- Hohe IT-Affinität, insbesondere im Umgang mit Analysetools und Recherchedatenbanken sowie Kenntnisse in Prozess- und Projektmanagement
- Anwendung gängiger Analysetools und Recherchedatenbanken
- Starkes Interesse an geopolitischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen und Entwicklungen
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, sowie ausgezeichnete schriftliche Ausdrucksfähigkeit (weitere Fremdsprachen von Vorteil)
- Hohe Belastbarkeit sowie Reisebereitschaft
Als attraktive Arbeitgeberin bieten wir Ihnen:
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten (Fachbereichsleitung)
- Eine wertschätzende Zusammenarbeit
- Vielfältige Herausforderungen – national und international
- Ein abwechslungsreiches und breites Aufgabenspektrum
Arbeitsort: 9490Vaduz