Ein Portal von:
SOMEDIA
suedostschweizjobs

Wie gestalte ich meine Kontaktaufnahme als Spezialist / Kader bei der schriftlichen Spontanbewerbung?

Bewerbung 23. Juni 2017
Wie gestalte ich meine Kontaktaufnahme als Spezialist / Kader bei der schriftlichen Spontanbewerbung?
Der Bewerbungscoach empfiehlt: Ob sich eine Spontanbewerbung bei Spezialisten oder Kaderpersonal rentiert, hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel in welchem Bereich diese spezialisiert sind, wo sie eine Stelle suchen bzw. wie die Nachfrage auf dem Stellenmarkt aussieht.
So ist zum Beispiel eine IT-Fachkraft oder jemand aus dem Engineering in sehr vielen Regionen gesucht und entsprechend ist die Nachfrage gross. Dieser Spezialist kann sich fast „aussuchen“ wo er arbeiten möchte. Hingegen für einen kaufmännischen Leiter gestaltet es sich in den meisten Fällen schwierig, eine Stelle durch eine Spontanbewerbung zu erhalten. In den meisten Fällen ist ein vorgängiges Telefonat aufschlussreich und der Bewerber kann so den Bedarf abklären.
Bei einer Spontanbewerbung von Spezialisten und Kadermitarbeiter ist es wie bei allen Spontanbewerbungen wichtig, dem Unternehmen aufzuzeigen, warum Sie für dieses arbeiten möchten und was Ihre Qualifikationen für einen Mehrwert dem Unternehmen bringen. Saubere und vollständige Unterlagen sind bei einer Spontanbewerbung genauso wichtig wie bei einer Bewerbung auf eine konkrete Stelle.

Autor: Peder Kerber von Kerber Coaching.
 
Stv. Chef de Service (m/w) Hotel Lenzerhorn Spa & Wellness AG
Polymechaniker CNC Drehen Nüssler Precision AG
Chef de Partie (w/m) Hotel Lenzerhorn Spa & Wellness AG
Servicemitarbeiter/in Hotel Lenzerhorn Spa & Wellness AG
Buffetmitarbeiter/in Hotel Lenzerhorn Spa & Wellness AG

Weitere Artikel aus dem gleichen Themenbereich

Stellenbewerbung mit dem Xing-Profil - suedostschweizjobs.ch 1

Bewerbung mit Xing-Profil

08. Dezember 2016 // Der Bewerbungscoach empfiehlt: Viele Bewerber wissen gar nicht, dass man sich mit dem… Mehr

Muss ich meine Bewerbung immer im Format A4 einreichen - bewerbungcoach.ch und südostschweizjobs.ch

Muss ich meine Bewerbung immer im Format A4 einreichen?

01. September 2015 // Der Bewerbungscoach empfiehlt: Es gibt kein richtiges oder falsches Format, somit ist zum… Mehr

Erfolg bei der Stellenbewerbung - südostschweizjobs.ch

Das Pünktchen auf dem „i“ – So haben Sie Erfolg bei der Stellenbewerbung!

23. August 2013 // Wie bringe ich Individualität und Kreativität in meine Bewerbungsunterlagen? Wie erlange… Mehr