Ein Portal von:
SOMEDIA
suedostschweizjobs

Wie gestalte ich meine Kontaktaufnahme als Spezialist / Kader bei der schriftlichen Spontanbewerbung?

Bewerbung 23. Juni 2017
Wie gestalte ich meine Kontaktaufnahme als Spezialist / Kader bei der schriftlichen Spontanbewerbung?
Der Bewerbungscoach empfiehlt: Ob sich eine Spontanbewerbung bei Spezialisten oder Kaderpersonal rentiert, hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel in welchem Bereich diese spezialisiert sind, wo sie eine Stelle suchen bzw. wie die Nachfrage auf dem Stellenmarkt aussieht.
So ist zum Beispiel eine IT-Fachkraft oder jemand aus dem Engineering in sehr vielen Regionen gesucht und entsprechend ist die Nachfrage gross. Dieser Spezialist kann sich fast „aussuchen“ wo er arbeiten möchte. Hingegen für einen kaufmännischen Leiter gestaltet es sich in den meisten Fällen schwierig, eine Stelle durch eine Spontanbewerbung zu erhalten. In den meisten Fällen ist ein vorgängiges Telefonat aufschlussreich und der Bewerber kann so den Bedarf abklären.
Bei einer Spontanbewerbung von Spezialisten und Kadermitarbeiter ist es wie bei allen Spontanbewerbungen wichtig, dem Unternehmen aufzuzeigen, warum Sie für dieses arbeiten möchten und was Ihre Qualifikationen für einen Mehrwert dem Unternehmen bringen. Saubere und vollständige Unterlagen sind bei einer Spontanbewerbung genauso wichtig wie bei einer Bewerbung auf eine konkrete Stelle.

Autor: Peder Kerber von Kerber Coaching.
 

Weitere Artikel aus dem gleichen Themenbereich

Ratgeber - Gebe ich meine Hobbys im Lebenslauf an - suedostschweizjobs.ch 1

Gebe ich meine Hobbys im Lebenslauf an?

16. September 2016 // Der Bewerbungscoach empfiehlt: Die Hobbys bzw. Freizeitbeschäftigungen sind für viele… Mehr

Muss ich auch meine schlechten Arbeitszeugnisse mitschicken?

Muss ich auch meine schlechten Arbeitszeugnisse mitschicken?

04. Mai 2016 // Der Bewerbungscoach empfiehlt: Wichtig zu wissen ist, ein Arbeitszeugnis muss einerseits… Mehr

Bewerbung 2.0- Deine eigene Website - suedostschweizjobs.ch

Bewerbung 2.0

20. Mai 2014 // In der Regel bewerben sich heutzutage mehrere Personen auf eine offene Stelle. Die Unterlagen haben… Mehr