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Wichtig ist, was drin steckt!

Arbeitgeber-Marke-Employer Branding 14. November 2014
Employer Branding- Wichtig ist, was drin steckt - suedostschweizjobs.ch
Seien Sie vorsichtig mit dem, was Sie im Rahmen des Employer Brandings kommunizieren. Denn wenn nicht das drin steckt, was drauf steht, sind Kündigungen in der Probezeit und schlechte Mund-zu-Mund Propaganda nicht selten die Folge. Schaffen Sie lieber eine gelebte interne Kultur, welche die Mitarbeitenden dazu führt, dass sie bereit sind, ihr volles Engagement ins Unternehmen einzubringen. Dies wird sich bei Ihrer Zielgruppe nicht nur schnell herum sprechen und so die gewünschten potentiellen Mitarbeitenden anziehen, sondern auch deren Leistungsfähigkeit steigern. Und das Beste daran: Die Mitarbeitenden müssen nur 12 Fragen mit „ja“ beantworten!
Was, wenn nicht das drin steckt, was drauf steht?
Oft überlegen sich Unternehmen, wie sie auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgebermarke in Erscheinung treten wollen. Sie definieren die Zielgruppe, sie richten sich nach den Werten dieser aus und kommunizieren dann proaktiv, was diese Personen hören und lesen möchten, um diese dann auch tatsächlich anzuzuiehen. Die Ausrichtung und Positionierung auf dem Beschaffungsmarkt ist jedoch nur die eine Seite eines guten Employer Brandings. Die andere und längerfristig entscheidende Seite sind die Werte und Kultur, die in der Organisation tatsächlich gelebt werden.
 
Stellen Sie sich vor, Sie kaufen ein Markenprodukt, zum Beispiel eine Coca Cola und stellen dann fest, dass zwar Cola drauf steht, aber keines drin ist. Was tun Sie? Sie werfen die Cola weg, reklamieren vielleicht beim Anbieter und überlegen sich beim nächsten Kaufentscheid ganz genau, ob Sie dieses Produkt nochmals kaufen möchten. Und mit grosser Sicherheit erzählen Sie Ihren Freunden und Bekannten, dass diese besser keine Coca Cola mehr kaufen sollen.
 
So ähnlich geht es all jenen, die eine neue Stelle antreten und nach kurzer Zeit heraus finden, dass die proaktiv kommunizierten Versprechungen nur leere Worthülsen gewesen sind. Kündigungen in der Probezeit und schlechte Mund-zu-Mund-Propaganda sind nicht selten die Folge. Und das kann ganz schön teuer werden.
 
Employer Branding als attraktive, gelebte Kultur
Viel Wichtiger als das, was drauf steht, ist das, was drin steckt. Sie werden längerfristig dann ein attraktiver Arbeitgeber sein, wenn bei Ihnen im Unternehmen eine Unternehmenskultur gelebt wird, welche die Mitarbeitenden schätzen und diese dazu führt, dass sie bereit sind, ihr volles Engagement für das Unternehmen zu geben. Dies wird sich bei Ihrer Zielgruppe rasch herum sprechen und so die gewünschten potenziellen Mitarbeitenden anziehen.
 
Doch was umfasst eine solche Kultur, welche die Mitarbeitenden dazu motiviert, ihre volle Leistungsfähigkeit einzubringen? Gallup, ein internationales Beratungsunternehmen, hat sich in den letzten dreissig Jahren in grossangelegten Studien mit den Elementen auseinandergesetzt, welche das Employee Engagement der Mitarbeitenden fördern. Und das Beste daran, es sind „nur“ 12 Elemente – als Fragen formuliert – und diese können direkt beeinflusst werden!
 
  1. Wissen die Mitarbeitenden, was bei der Arbeit von ihnen erwartet wird?
  2. Haben die Mitarbeitenden die Materialien und Arbeitsmittel, um ihre Arbeit richtig zu machen?
  3. Haben die Mitarbeitenden bei der Arbeit jeden Tag die Gelegenheit, das zu tun, was sie am besten können?
  4. Haben die Mitarbeitenden in den letzten sieben Tagen für gute Arbeit Anerkennung und Lob bekommen?
  5. Interessieren sich die Vorgesetzten oder eine andere Person bei der Arbeit für die Mitarbeitenden als Menschen?
  6. Gibt es bei der Arbeit jemanden, der die Mitarbeitenden in ihrer Entwicklung unterstützt und fördert?
  7. Haben die Mitarbeitenden den Eindruck, dass bei der Arbeit ihre Meinungen und Vorstellungen zählen?
  8. Geben die Ziele und die Unternehmensphilosophie der Firma den Mitarbeitenden das Gefühl, dass ihre Arbeit wichtig ist?
  9. Sind die Kollegen auch bestrebt, Arbeit von hoher Qualität zu leisten?
  10. Haben die Mitarbeitenden innerhalb der Firma einen sehr guten Freund?
  11. Hat in den letzten sechs Monaten jemand mit den Mitarbeitenden über ihre Fortschritte gesprochen?
  12. Hatten die Mitarbeitenden bei der Arbeit Gelegenheit, Neues zu lernen und sich weiter zu entwickeln? 
Arbeiten Sie im Rahmen Ihres Employer Brandings daran, dass alle Ihre Mitarbeitenden diese 12 Fragen mit „ja“ Beantworten können - es wird sich doppelt lohnen, da sich sowohl die Leistungsfähigkeit des Unternehmens als auch die Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

Autor: Dominik Godat, Geschäftsführer Godat Coaching GmbH, Fachdozent/-in der MKS AG, Kompetenzzentrum für Marketing und Management, Sargans

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Flat-Abo

Das Flat-Abo ermöglicht dem Inserenten (Firmen und Bildungsinstitute), während 12 Monaten so viele Stellenangebote wie gewünscht zu publizieren. Ausserdem können die ausgeschriebenen Jobs jederzeit angepasst oder gelöscht werden, ohne dabei Mehrkosten zu verursachen. Schwer zu besetzende Berufsbilder wie etwa Ingenieure, Pflegepersonal, usw. können auch über einen längeren Zeitraum als Stellenangebot auf dem Online-Stellenportal ausgeschrieben werden.

Einzelinserat

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Inserate-Typen

CI/CD-Template

Für diesen Inserate-Typen wird gegen ein einmaliges Entgelt ein Template aufgrund der Ansprüche und Wünsche des Inserenten erstellt. Anschliessend werden alle Stellenangebote dieses Inserenten in seinem eigenen CI/CD-Template publiziert. Diese Stelleninserate wiederspiegeln die CI/CD-Richtlinien des Inserenten und generieren dadurch eine hohe Wiedererkennung. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Standard-Template

Dieses Template wird von «Südostschweizjobs.ch» kostenlos zur Verfügung gestellt und kann von jedem Inserenten verwendet werden. Der Inserent kann seine Stellenangebote mit Firmenlogo und Text ausschreiben. Die CI/CD-Richtlinien des einzelnen Inserenten werden nicht berücksichtigt. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Link-Inserat

Bei diesem Inserate-Typ handelt es sich um einen Link von der Website des Inserenten auf das Online-Stellenportal. Der Inserent schreibt seine Stellenangebote auf seiner Website aus und verlinkt die Stellenangebote auf das Online-Stellenportal. Die CI/CD-Richtlinien des Inserenten werden bei allen Stellenausschreibungen übernommen und der Inserent hat einen geringen Bewirtschaftungsaufwand, ausserdem entstehen für ihn keine zusätzlichen Kosten.

PDF-Inserat

Die Stellenangebote werden als PDF-Datei abgespeichert und auf die Online-Stellenplattform hochgeladen. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Online-Bewerbung

Bewerbungen auf Stellenangebote werden bei dieser Bewerbungsform via E-Mail oder Online-Bewerbungsformular eingereicht. Wir empfehlen die Dokumente (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Diplome) als PDF-Dateien mitzusenden. Bei vielen Arbeitgebern, die offene Stellenangebote haben, wird heutzutage eine Online-Bewerbung der herkömmlichen Papierform vorgezogen.

PrintOnline Kombi Inserat

Der Inserent hat die Möglichkeit seine Stellenangebote in den Printtiteln der Südostschweiz Medien zu platzieren und gegen einen Aufpreis die gleichen Stellenangebote zusätzlich auf der Online-Stellenplattform während 30 Tagen zu schalten. Die Online-Medien und die Printmedien ermöglichen die Erreichung einer ergänzenden Zielgruppe. Die Generation der sogenannten «Digital Natives» informiert sich häufig über Stellenangebote via Online-Kanäle.

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Wer Stellenangebote auf dem Online-Stellenportal entdeckt, die für einen Kollegen oder eine Kollegin interessant sein könnten, hat die Möglichkeit diese Jobangebote via Social Media-Plattformen weiter zu leiten. Er kann die Jobs zum Beispiel über Facebook, Xing, Linkedin posten oder die Stellenangebote via Twitter und Google+ weiterleiten. «Südostschweizjobs.ch» findet man übrigens auf Facebook und kann sich dort austauschen und informieren rund ums Thema Stellen und Jobs.