Ein Portal von:
SOMEDIA
suedostschweizjobs

Die Mitarbeiterführung im Umfeld der Digitalisierung

Arbeitsmarktthemen 07. August 2017
Die Mitarbeiterführung im Umfeld der Digitalisierung
Die Digitalisierung ist heute ein allgegenwärtiges Thema – und sie verändert den Arbeitsalltag grundlegend. Die Digitalisierung bietet aber ungeahnte Chancen. Wer die Herausforderung annimmt, bleibt auch in der schwierigen Phase der digitalen Transformation wettbewerbsfähig. Gefragt sind aber neue Rezepte. Dabei kommen der Unternehmensführung wichtige Aufgaben zu.
von Niklaus Blaser und Katrin Juntke

Die Nutzung der digitalen technischen Möglichkeiten, um neue Werte zu schaffen, verändert den Berufsalltag. Neue Angebote und Geschäftsmodelle bieten Chancen und stellen gleichzeitig eine Bedrohung für Unternehmen dar, welche sich nicht rasch anpassen und neu ausrichten können. Die damit zusammenhängende Unsicherheit, auch unter dem Kürzel VUCA (Volatilität, Unklarheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit) bekannt, stellt höhere Anforderungen an Mitarbeitende und Chefs.
Dazu kommt, dass Veränderungen im digitalen Umfeld rasch erfolgen. Sich Ängsten hinzugeben, ist das Rezept zum Scheitern. Mit der Digitalisierung gehen auch enorme Chancen einher. Unternehmen, die ihre Organisation zusammen mit Mitarbeitenden und Kader auf die
Digitalisierung ausrichten, sind gut positioniert, ihre Märkte und Kunden auch in neuen Konstellationen gut zu bedienen.
 
Neue Rezepte bringen neue Chancen

Veränderungen im Unternehmen und im Arbeitsumfeld fordern Mitarbeitende und Kader gleichermassen heraus. Veränderungen sind unangenehm und generieren Ängste. Damit Firmen nicht in ihrer Entwicklung gelähmt werden, sind neue Rezepte gefordert. Eines davon heisst Agilität auf mehreren Stufen. Neben einer Organisation, welche mit ihren Prozessen und Entscheidungsstufen stark auf Agilität ausgerichtet sein muss, sind auch Mitarbeitende und vor allem das Kader in der Pflicht. Bei beiden Gruppen hilft eine interessierte Grundhaltung. Anstatt Veränderungen zu bekämpfen, hilft es, darin eine interessante Erfahrung zu sehen, die gemeinsam gemeistert werden kann. In Neuem etwas Interessantes anstelle einer Bedrohung zu sehen, generiert Sicherheit und ein Gefühl, die Situation meistern zu können. Veränderungs- und Lernbereitschaft werden heute von Mitarbeitenden erwartet. Dabei hilft es, wenn eine gesunde Neugierde zu Innovation anregt. Dass Entscheidungen durch die Organisation und Prozesse rasch ermöglicht werden, ist eine weitere Bedingung im digitalen Zeitalter.
 
Mitarbeiter-Vertrauen gewinnen

Diese Aspekte zu fördern und zu stärken, ist die Aufgabe der Kader bei der digitalen Transformation in Unternehmen. Als Führungskräfte müssen sie mit Visionen Sicherheit vermitteln, durch eine gesunde Fehlertoleranz die Innovation fördern und Mitarbeitenden die Chance geben, sich mittels Weiterbildung neu geforderte Fachkenntnisse anzueignen. Kader brauchen dabei das notwendige Vertrauen der Mitarbeitenden, um in schwierigen Phasen der digitalen Transformation erfolgreich zu sein und die Einstellung der Mitarbeitenden zu unternehmerisch notwendigen Themen verändern zu können. Die Schlüssel zur Gewinnung des Vertrauens sind im digitalen Zeitalter noch wichtiger: Kompetenz, Konstanz, Berechenbarkeit, Fürsorge und Aufrichtigkeit. Die Digitalisierung verlangt nach Business-Agilität. Ohne starke Führung ist diese kaum erreichbar.
 
Niklaus Blaser ist interimistischer Manager und Unternehmensberater. Er hat sich auf Veränderungsmanagement, digitale Transformation und Innovation spezialisiert. www.niklausblaserinside.ch, www.seestattexperts.ch

Katrin Juntke ist systemische Organisationsentwicklerin. Sie begleitet Mitarbeitende bei beruflichen Neuorientierungen und coacht Organisationen bei Veränderungsprozessen. www.katrinjuntke.ch
 
Kunststofftechnologe (m/w) 100% Georg Fischer Rohrleitungssysteme AG
Administrator/-in im Rätischen Museum (70 - 80 %) Kantonale Verwaltung Graubünden
Projektleiter/-in Katasterwesen Kantonale Verwaltung Graubünden
Projektleiter/-in Wasserkraft Kantonale Verwaltung Graubünden
Teamleiter/-in / Sozialarbeiter/-in (80 - 100 %) Kantonale Verwaltung Graubünden

Weitere Artikel aus dem gleichen Themenbereich

Sprachen das Tor zur Welt - südostschweizjobs.ch

Buenos Dias, Buon Giorno, Bonjour, Guten Tag – Sprachen, das Tor zur Welt

27. Juli 2015 // Wer viele Sprachen spricht, hat mehr vom Leben. Denn wer sich in einem fremden Land mit… Mehr

Business-Sprachtrainings für Chefs  - suedostschweizjobs.ch

Angestellte können besser Englisch als ihre Chefs

11. Dezember 2014 // Angestellte sprechen mittlerweile besser Englisch als ihre Vorgesetzten. Dies zeigen… Mehr

Nur die guten Ratschläge annehmen und umsetzen - suedostschweizjobs.ch

Nur die guten Ratschläge annehmen und umsetzen

01. September 2014 // Ratschläge sind oft wie Schläge, sagt man. Gute Ratschläge hingegen können wie ein Leuchtturm oder… Mehr

Stellenangebote in der Südostschweiz

Südostschweizjobs.ch ist das Stellenportal für die Südostschweiz!
Hier finden Sie ein breites Angebot an Jobs aus der Region. Suchen Sie nach spannenden Stellen und bewerben Sie sich noch heute auf die freien Jobs.

Zusätzlichen können Sie sich hier über Firmen, Personaldienstleister und Bildungsinstitute aus der Südostschweiz informieren. Der integrierte Ratgeber unterstützt Sie mit aktuellen Themen aus dem Arbeitsarkt sowie Tipps und Tricks rund ums Bewerben und Vorstellen. Viel Erfolg bei der Jobsuche!

Südostschweizjobs.ch ist das Stellenportal für die Südostschweiz!

Stellenplattform

Die Online-Stellenplattform «Südostschweizjobs.ch» bietet ein umfassendes Stellenangebot aus der Wirtschaftsregion Südostschweiz. Hier findet man Jobs aus allen Berufsgruppen, wie zum Beispiel Jobs aus dem handwerklichen und technischen Bereich, kaufmännische Stellen und Stellenangebote aus dem Gesundheitswesen. Es können auch explizit Jobs im Lehrstellen-, Praktikums- und Saisonstellenbereich ausgeschrieben werden.

Inserieren

Vakante Jobs können mittels Online-Bewirtschaftungstool ganz einfach und bequem durch den Arbeitgeber oder den Personaldienstleister auf der Online-Stellenplattform ausgeschrieben werden.

Beratung

Wir beraten und betreuen Arbeitgeber, Personaldienstleister und Bildungsinstitute und unterstützen sie beim Rekrutierungsprozess und der Besetzung ihrer Stellenangebote. Eine crossmediale Gesamtberatung, bei der alle möglichen Kanäle im Zusammenhang mit der Besetzung von vakanten Jobs involviert werden, bieten wir ebenfalls an.

Content-Banner

Arbeitgeber, Personaldienstleister und Bildungsinstitute können über das Werbemittel Content-Banner Werbung auf dem Online-Stellenportal oder im Newsletter platzieren. Einerseits kann Image-Werbung und Employer-Branding betrieben werden und andererseits können auch ausgewählte Stellenangebote oder Lehrgänge beworben werden.

Online-Informationsplattform für Stellensuchende

Der Stellensuchende findet auf der Online-Stellenplattform aktuelle Stellenangebote aus der Region Südostschweiz. Über den integrierten Ratgeber hat er ausserdem Zugang zu Themen rund ums Bewerben und Vorstellen, aktuelle Arbeitsmarkt-Themen kommen im Ratgeber nicht zu kurz. Zudem kann er sich in der Firmen – und Personaldienstleisterübersicht über die regionalen Anbieter in seiner Nähe informieren. Auch Bildungsinstitute und deren Lehrgänge sind auf dem Online-Stellenportal zu finden und können dem Stellensuchenden als Entscheidungshilfe für weitere Karriereschritte dienen.

Newsletter

Der Stellensuchende kann auf dem Online-Stellenportal unseren Newsletter abonnieren. Dieser Newsletter informiert über Themen rund um die Jobsuche und enthält zudem aktuelle Informationen aus dem Arbeitsmarkt. Stellenangebote werden ihm über diesen Kanal nicht angezeigt. Über den Service JobAbo kann er sich passende Jobangebote via E-Mail anzeigen lassen (siehe JobAbo).

JobAbo

Der Stellensuchende hat die Möglichkeit ein JobAbo kostenlos zu abonnieren. Er erhält die Stellenangebote via Mail angezeigt. Sollten passende Jobs in der Trefferliste ausgewiesen werden, kann er die Details zu diesen Stellenangeboten prüfen und sich anschliessend auf die von ihm bevorzugten Jobs bewerben.

Mobile-optimiert Stellenangebote

Die Online-Stellenplattform trägt dem Bedürfnis nach Mobilität Rechnung. Die Stellenangebote können mobileoptimiert über ein Smartphone-Gerät abgefragt werden. Der Stellensuchende kann passende Stellenangebote ganz bequem vom Handy aus prüfen und sich entscheiden, welche Jobs er weiterverfolgen will.

Suchfunktionen

Auf dem Online-Stellenportal können mittels Berufsgruppen- oder Stichwortsuche Stellenangebote gesucht werden. Bei der Berufsgruppensuche entscheidet sich der Suchende für eine entsprechende Berufsgruppe und sucht in dieser Rubrik nach einem passenden Job. Das Ranking der Stellenanzeigen in der Trefferliste erfolgt chronologisch nach Publikationsdatum. Bei der Stichwortsuche kann der Stellensuchende einen Begriff eingeben und sich Stellenangebote, die diesen Begriff im Stellentitel, in der Stellen-Kurzbeschreibung und im Stelleninserat enthalten, anzeigen lassen. Das Ranking der Stellenanzeigen in der Trefferliste erfolgt nach Relevanz. Das heisst oberflächlich gesagt, wann, wo und wie oft wird das Stichwort im Stellenangebot gefunden. (Suchalgorithmus für Trefferliste der Jobs).
Beide Sucharten führen den Stellensuchenden zu spannenden Stellenangeboten, nur der Weg dorthin ist ein anderer.

Bildungsinstitut Basic-Abo oder Premium-Abo

Bildungsinstitute erhalten die Möglichkeit auf dem Online-Stellenportal mit einem Einzel-Porträt in der Übersicht Bildungsinstitute während 12 Monaten vertreten zu sein. Mittels Text, Logo und Video kann sich das Institut präsentieren und mehrere Lehrgänge auf der Online-Stellenplattform ausschreiben. Zusätzlich erhält das Bildungsinstitut bis zu 20 Wochen exklusive Contentbanner-Schaltungen pro Berufsgruppe und Region im Wert von je CHF 390 kostenlos dazu. Das Flatabo für unbeschränkte Stellenausschreibungen ist ebenfalls in das Abo integriert.

Flat-Abo

Das Flat-Abo ermöglicht dem Inserenten (Firmen und Bildungsinstitute), während 12 Monaten so viele Stellenangebote wie gewünscht zu publizieren. Ausserdem können die ausgeschriebenen Jobs jederzeit angepasst oder gelöscht werden, ohne dabei Mehrkosten zu verursachen. Schwer zu besetzende Berufsbilder wie etwa Ingenieure, Pflegepersonal, usw. können auch über einen längeren Zeitraum als Stellenangebot auf dem Online-Stellenportal ausgeschrieben werden.

Einzelinserat

Mittels eines Einzelinserats können Stellenangebote einmalig während 30 Tagen auf dem Online-Stellenportal beworben werden. Wenn in dieser Zeit keine passenden Kandidaten für die Jobs gefunden werden, muss der Inserent die Stellenangebote wieder für 30 Tage ausschreiben. Die Kosten für Einzelinserate fallen erneut an. Das Flat-Abo ist die ideale Lösung für die Ausschreibung von vakanten Stellen, die nicht sofort besetzt werden können, denn hier fallen keine zusätzlichen Kosten für den Inserenten an (siehe Flat-Abo).

Slots

Eine gewisse Anzahl Slots berechtigen den Personaldienstleister während 12 Monaten Stellenangebote mittels Jobinseraten auf der Online-Stellenplattform zu platzieren. Innerhalb der gewählten Anzahl Slots kann er beliebig viele Stellenangebote ausschreiben und die Laufzeit der einzelnen Jobinserate frei wählen. Ausserdem können die ausgeschriebenen Jobs jederzeit angepasst oder gelöscht werden, ohne dass dabei Mehrkosten für den Inserenten entstehen.

Stellen-Teaser

Auf dem Online-Newsportal «suedostschweiz.ch» ist ein Feld im Lauftext integriert, in welchem Arbeitgeber, Bildungsinstitute oder Personaldienstleister vakante Stellenangebote platzieren können. Dieser Stellen-Teaser ist kostenpflichtig und kann jeweils für eine Woche gebucht werden. Im Stellen-Teaser integriert ist ein Suchschlitz. Der Leser kann spontan eine Jobabfrage durch die Eingabe eines Stichwortes starten, er wird sofort auf das Online-Stellenportal «Südostschweizjobs.ch» weitergeleitet und ihm werden passende Stellenangebote angezeigt.

Inserate-Typen

CI/CD-Template

Für diesen Inserate-Typen wird gegen ein einmaliges Entgelt ein Template aufgrund der Ansprüche und Wünsche des Inserenten erstellt. Anschliessend werden alle Stellenangebote dieses Inserenten in seinem eigenen CI/CD-Template publiziert. Diese Stelleninserate wiederspiegeln die CI/CD-Richtlinien des Inserenten und generieren dadurch eine hohe Wiedererkennung. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Standard-Template

Dieses Template wird von «Südostschweizjobs.ch» kostenlos zur Verfügung gestellt und kann von jedem Inserenten verwendet werden. Der Inserent kann seine Stellenangebote mit Firmenlogo und Text ausschreiben. Die CI/CD-Richtlinien des einzelnen Inserenten werden nicht berücksichtigt. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Link-Inserat

Bei diesem Inserate-Typ handelt es sich um einen Link von der Website des Inserenten auf das Online-Stellenportal. Der Inserent schreibt seine Stellenangebote auf seiner Website aus und verlinkt die Stellenangebote auf das Online-Stellenportal. Die CI/CD-Richtlinien des Inserenten werden bei allen Stellenausschreibungen übernommen und der Inserent hat einen geringen Bewirtschaftungsaufwand, ausserdem entstehen für ihn keine zusätzlichen Kosten.

PDF-Inserat

Die Stellenangebote werden als PDF-Datei abgespeichert und auf die Online-Stellenplattform hochgeladen. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Online-Bewerbung

Bewerbungen auf Stellenangebote werden bei dieser Bewerbungsform via E-Mail oder Online-Bewerbungsformular eingereicht. Wir empfehlen die Dokumente (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Diplome) als PDF-Dateien mitzusenden. Bei vielen Arbeitgebern, die offene Stellenangebote haben, wird heutzutage eine Online-Bewerbung der herkömmlichen Papierform vorgezogen.

PrintOnline Kombi Inserat

Der Inserent hat die Möglichkeit seine Stellenangebote in den Printtiteln der Südostschweiz Medien zu platzieren und gegen einen Aufpreis die gleichen Stellenangebote zusätzlich auf der Online-Stellenplattform während 30 Tagen zu schalten. Die Online-Medien und die Printmedien ermöglichen die Erreichung einer ergänzenden Zielgruppe. Die Generation der sogenannten «Digital Natives» informiert sich häufig über Stellenangebote via Online-Kanäle.

Social Media

Wer Stellenangebote auf dem Online-Stellenportal entdeckt, die für einen Kollegen oder eine Kollegin interessant sein könnten, hat die Möglichkeit diese Jobangebote via Social Media-Plattformen weiter zu leiten. Er kann die Jobs zum Beispiel über Facebook, Xing, Linkedin posten oder die Stellenangebote via Twitter und Google+ weiterleiten. «Südostschweizjobs.ch» findet man übrigens auf Facebook und kann sich dort austauschen und informieren rund ums Thema Stellen und Jobs.