Ein Portal von:
SOMEDIA
suedostschweizjobs

Selbstreflektierung? Was will ich beruflich, wohin will ich beruflich?

Neuorientierung 23. Mai 2017
Selbstreflektierung: Was will ich und wohin will ich beruflich - Infos und Tipps auf südostschweizjobs.ch 1
Der Bewerbungscoach empfiehlt: Berufliche Selbstreflektionen sind in der schnelllebenden Zeit von heute immer wichtiger, denn Arbeitsbedingungen, Umfeld und Bedürfnisse im Berufsalltag können sich sehr schnell ändern.
Eine Selbstreflektion ist keine einmalige Sache, man sollte sich regelmässig Gedanken über die berufliche Zukunft und Ausrichtung machen bzw. auf berufliche Veränderungen eingehen. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um sich Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen. Stellen Sie sich Fragen wie:
- Wie sieht mein Traumjob aus?
- Wo sehe ich mich in zwei, fünf oder auch 10 Jahren?
- Was bereitet mir bei der Arbeit Spass?
- Was möchte ich in Zukunft vermehrt machen?
- Was macht mich glücklich?
- Was fehlt mir?
- Was zeichnet mich aus?
Dies sind nur einige Frage, welche Ihnen helfen, sich beruflich zu reflektieren. Denn nur wer sich selber kennt - Stärken, Schwächen, Zukunftspläne, Wünsche, Träume - ist in der Lage, sein eigenes Verhalten sachlich wahrzunehmen und zu analysieren um aktiv nötige Verhaltensanpassungen vorzunehmen und umzusetzen.
Oft fällt es einem schwer, sich objektiv über sein Verhalten, seine Eigenschaften, seine Wünsche und Pläne Gedanken zu machen. Solche Personen kann ein Business- oder Karriere-Coach professionell und fachmännisch unterstützen um gemeinsam die entsprechenden Eigenschaften, Verhaltensweisen zu analysieren und die berufliche Zukunft zu planen.

Autor: Peder Kerber von Kerber Coaching.
 
Mitarbeiter Backoffice w/m Domenig Personalmanagement GmbH
Mitarbeiter Verkauf/Vermietung 70-100% Anja Roffler-Caprez Sport AG
Bauleiter-/ Projektleiter Hochbau (m/w) zoanni architektur baumanagement ag / bauberatung.gr
Architekt (m/w) ETH oder FH zoanni architektur baumanagement ag / bauberatung.gr
Kassierer/-in Coop Genossenschaft
Verkäufer/-in Food Coop Genossenschaft

Weitere Artikel aus dem gleichen Themenbereich

Berufliche Neuorientierung ab 50, auf was sollte geachtet werden - suedostschweizjobs.ch 1

Berufliche Neuorientierung ab 50, auf was sollte geachtet werden?

13. Januar 2017 // Der Bewerbungscoach empfiehlt: Auch mit 50 Jahren taucht oft der Wunsch nach einer neuen… Mehr

Ich habe immer versucht mein Leben zu verändern. Nur leider bin ich immer wieder gescheitert. Was kann ich tun?

Ich habe immer versucht mein Leben zu verändern. Nur leider bin ich immer wieder gescheitert. Was kann ich tun?

21. Januar 2016 // MKS empfiehlt: Finden sie heraus, ob es vielleicht gewisse Saboteure in ihrem Umfeld oder… Mehr

Neustart - Berufliche Neuorientierung in der Lebensmitte - suedostschweizjobs.ch

Neustart - Berufliche Neuorientierung in der Lebensmitte

03. Februar 2015 // Die Baby-Boomer sind in die Jahre gekommen und es stehen ihnen noch einige Berufsjahre bevor. Was… Mehr