Ein Portal von:
SOMEDIA
suedostschweizjobs

Stellenausschreibung / Stelleninserat

Glossar 09. Mai 2016
Stellenausschreibung / Stelleninserat
Die Stellenausschreibung erfolgt aufgrund einer Stellenvakanz. Entweder hat ein Stelleninhaber seine Arbeitsstelle gekündigt, wurde gekündigt oder die Unternehmung schafft eine neue zusätzliche Arbeitsstelle.
In der Stellenausschreibung ist detailliert zu entnehmen, was für einen Mitarbeiter die jeweilige Unternehmung sucht. In der Regel startet die Stellenausschreibung mit einer kurzen Firmenbeschreibung, gefolgt vom Stellentitel mit möglichem Startdatum und Arbeitspensum. Weiter sind in der Stellenausschreibung das Aufgabengebiet, das Anforderungsprofil sowie das Angebot des Arbeitgebers an den Arbeitnehmer beschrieben. Das Angebot des Arbeitgebers kann die gelebte Firmenkultur, Lohnnebenleistungen (Benefits) und Vergünstigen sein. Am Ende der Stellenausschreibung stehen die Firmen- und Kontaktdaten für die Bewerbung. Die Stellenausschreibung wird in den entsprechenden Rekrutierungskanälen, wie Stellenmarkt in der Tageszeitung oder Fachzeitschrift, auf Online Stellenportalen, in Social Media Kanälen, im Internet und Intranet und weiteren Kanälen platziert.
 

Weitere Artikel aus dem gleichen Themenbereich

Personalberater

Personalberater

09. Mai 2016 // Der Begriff Personalberater ist eine Berufsbezeichnung. Wie die Bezeichnung sagt, ist die Aufgabe… Mehr

Mitarbeiter, Fachverantwortung, Führungsperson

Mitarbeiter, Fachverantwortung, Führungsperson

06. Mai 2016 // Die einzelnen Stellenangebote haben ein Positionsmerkmal. Positionsmerkmale sind… Mehr

Motivationsschreiben

Motivationsschreiben

06. Mai 2016 // Das Motivationsschreiben (Begleitschreiben) ist das Schreiben, welches den Bewerbungsunterlagen… Mehr