Jahresrückblick 2014

Südostschweizjobs.ch ist bereits seit 15 Monaten live. Nun neigt sich langsam das erste Kalenderjahr mit 365 Tagen Südostschweizjobs.ch dem Ende zu. Wir wagen einen Blick zurück.

Der Auftakt ins neue Jahr bildete der Start der grossangelegten Werbekampagne. Über das ganze Jahr verteilt wurden Schwerpunkte gesetzt in den Printmedien, auf diversen Online-Portalen und auf ausgewählten Plakatstellen in der Region. Die Werbespots waren im lokalen Radio zu hören und flimmerten über den TV-Bildschirm oder sogar über die Kino-Leinwand!

Der Frühling zog ins Land und das Südostschweizjobs-Team schwirrte aus auf die umliegenden Bahnhöfe. Die Pendler der Region wurden in den frühen Morgenstunden mit einer praktischen Klick-Klack-Dose, gefüllt mit Pfefferminzbonbons, auf das grösste Stellenportal der Region aufmerksam gemacht

Auch die zahlreichen Besucher der diesjährigen Higa in Chur kamen am Südostschweizjobs.ch-Stand in den Genuss dieser kleinen Erfrischer in der smarten Box. Sie hatten zudem täglich die Chance einen iPad mini zu erspielen beim Geschicklichkeits-Spiel «heisser Draht». Als Hauptpreis winkte ein exklusives Spengler-Cup Package für zwei Personen.

Die Firmenwagen wurden entsprechend dem Auftritt des Stellenportals gebrandet. Seit diesem Sommer kurven die Aussendienst-Mitarbeitenden in schwarz-gelb durch die Gegend.

Durch die starke Präsenz im ersten Halbjahr konnte die Marke von 55‘000 Besuche pro Monat geknackt werden und pro Monat sind mehr als 200‘000 Seitenaufrufe zu verzeichnen. Bereits über 1‘000 Stellenausschreibende aus der Region wählen regelmässig die erfolgreiche Plattform für die Ausschreibung ihrer Vakanzen, so dass durchschnittlich über 600 Stellen online sind.

Im Bereich der Partnerschaften konnten einige interessante Verbindungen eingegangen werden. Neu gibt es auf dem Newsportal des Sarganserländers einen lokalen Stellenteaser ganz nach dem Vorbild des Teasers auf dem Newsportal suedostschweiz.ch. Mit diesen Teasern kann die Reichweite eines Stelleninserates enorm gesteigert und es können auch passiv Stellensuchende erreicht werden. Mit den Obersee Nachrichten wurde ebenfalls eine Zusammenarbeit realisiert, die für die Region Gaster & See sehr spannend ist. Neu profitieren die Kunden auch bei der Belegung der Obersee Nachrichten vom PrintOnline-Kombi für das Stellenportal.

Im integrierten Ratgeber entstanden zwei neue Rubriken. Unter «Sprache» erscheinen regelmässig informative Artikel von Boa Lingua rund um das Thema Sprachen. Der «Buchtipp» wird jeweils von lesestoff.ch vorgestellt und ermöglicht unseren Portalbesuchern einen vergünstigten Einkauf mit einem Rabatt von 20 %.

Am 26. August 2014 war es dann soweit. Das regionale Stellenportal feierte seinen ersten Geburtstag! Durch den einzigartigen Rund-um-Service für Stellensuchende und das breite Angebot für Stellenausschreibende und Bildungsinstitute konnte das Portal während des ersten Jahres einen überwältigenden Zulauf verzeichnen. Die Freude darüber war gross am einjährigen Jubiläum!

Mit dem Engagement für das legendäre «KV-Fescht» in Chur wurde die grosse Party der jungen Berufsleute und somit der Zukunftsträger der Region unterstützt. Diesen Herbst konnten zudem zwei sportliche Engagements umgesetzt werden. Südostschweizjobs.ch unterstützt die erste Mannschaft des Volley Näfels und ist eine Partnerschaft mit den Rapperswil-Jona Lakers eingegangen.

Es ist Einiges gelaufen in diesem Jahr. Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Entwicklung und danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen in Südostschweizjobs.ch!

Unser Advents-Video - schauen Sie rein!