Ein Portal von:
SOMEDIA

Employer Branding - Wie Sie ihre Marke nach innen stärken

Arbeitgeber-Marke-Employer Branding 25. Juni 2014
Employer Branding  - Wie Sie ihre Marke nach innen stärken - suedostschweizjobs.ch
Eine starke Arbeitgebermarke ist ein kostbares Gut. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wie ein ausgeklügeltes Wertschriftendepot muss sie, damit der Markenwert steigt, gepflegt und betreut werden. Wie profitieren Sie von sorgfältigem Employer Branding? Worauf sollten Sie in der Markenpflege für bestehende und potenzielle Mitarbeitende achten?
 
Wahre Schönheit kommt von innen
 
Eine Marke ist die Gesamtheit aller Empfindungen, die an jedem einzelnen Markenberührungspunkt entstehen. Es sind die Erlebnisse, die wir an jedem „Touchpoint“ (Berührungspunkt) mit einem Unternehmen emotional verarbeiten. Den grössten Teil im Unterbewusstsein.
 
Was in der Markenkommunikation gilt, ist für die Arbeitgebermarke umso wichtiger. Wahre Schönheit kommt von innen. Wenn Sie es schaffen, Ihre Markenwerte, Überzeugungen und ihre klare Positionierung an jedem einzelnen Berührungspunkt mit Ihren Mitarbeitenden erlebbar zu machen, dann wird Ihr Unternehmen spürbar und greifbar. Denn es sind Ihre Mitarbeitenden, welche die Markenwerte nach aussen transportieren.
 
 
5 Schritte, wie die Marke nach innen gestärkt wird
 
1. Analyse aller möglichen Markenberührungspunkte.
Schreiben Sie in einem Brainstorming eine Liste mit allen möglichen Touchpoints, an welchen Sie direkt oder indirekt mit bestehenden und potenziellen Mitarbeitenden in Berührung kommen. Von der Toilettenbeschriftung über den Mitarbeiter-Event bis zum Vorstellungsgespräch.
 
2. Neue Touchpoints finden
Nachdem Sie die bestehenden Markenberührungspunkte eruiert haben, suchen Sie nach Neuen. Sie werden feststellen, dass auf diese Weise ganz ungewöhnliche, kreative Ansätze entstehen. Es wird Ihnen Spass bereiten, alternative Zugänge zu den Zielpersonen zu finden.
 
3. Touchpoints priorisieren
Bitte machen Sie sich Gedanken, an welchen Punkten Sie die intensivsten Emotionen erzeugen. Definieren Sie Ihre wichtigsten Punkte und beschreiben Sie diese konkret.
 
4. Wie können die Markenwerte an jedem einzelnen Touchpoint erlebbar sein.
Wenn beispielsweise „Abwicklungsgeschwindigkeit“ ein positives Attribut Ihrer Unternehmung ist, dann richten Sie die Touchpoints auf dieses Verhalten aus. Wie behandeln Sie dann beispielsweise Bewerbungsschreiben? Oder wie gestaltet sich dann der interne Kommunikationsporzess? Wie sieht Ihre Stellenanzeige aus und welche Interaktionsmöglichkeiten entstehen daraus?
 
5. Verblüffen Sie!
Es ist nicht die Marke, welche Menschen berührt, sondern die Erlebnisse mit Ihrer Marke. Suchen Sie immer wieder nach neuen Möglichkeiten, Ihre Mitarbeitenden und potenziellen Mitarbeitenden zu verblüffen. Seien Sie dabei kreativ. Meistens sind es die kleinen Dinge, die Grosses bewirken.
 
Kosten sparen mit einer starken Arbeitgebermarke
 
Ein tatsächlich gelebtes Employer Branding kann sogar zu Kostenersparnissen führen. Es reduziert mit grosser Wahrscheinlichkeit die Rekrutierungskosten, weil ein dauerhaft positiver Auftritt auf dem Arbeitsmarkt und innerhalb des Betriebes die Zahl der guten Initiativbewerbungen steigert. Zudem reduziert sich die Fluktuationsrate, was weniger Know-how Verlust und somit weitere Ersparnisse bedeutet.
 
 
Autor: Rolf Rotach, CEO & Creative Director von LIVE experience gmbh, St.Gallen, Fachdozent der MKS AG, Kompetenzzentrum für Marketing und Management, Sargans
Disponent/-in Service 7000 AG
Informatiker/-in ibW Höhere Fachschule Südostschweiz
Buchhalter (w/m) Priora AG
CNC-Polymechaniker Mewasa AG

Weitere Artikel aus dem gleichen Themenbereich

Inbound-Marketing im Rekrutierungsprozess - Content Marketing - suedostschweizjobs.ch

Inbound-Marketing im Rekrutierungsprozess

29. August 2014 // Was tun Sie, damit Ihr potentieller Mitarbeiter Sie im Internet findet? Er hat Wünsche und… Mehr

Case Management als grosse Unterstützung für Arbeitgeber und  Mitarbeiter - südostschweizjobs.c

Case Management als grosse Unterstützung für Arbeitgeber und Mitarbeiter

22. August 2013 // In den vergangenen Jahren vollzog sich in der Sozialen Arbeit sowie im Gesundheits- und… Mehr

Employer Branding durch Engagement - südostschweizjobs.ch

Besseres Employer Branding durch Employee Engagement

21. August 2013 // Erhöhen Sie Ihr Ansehen als Arbeitgeber, indem Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen und… Mehr

Stellenangebote in der Südostschweiz

Südostschweizjobs.ch ist das Stellenportal für die Südostschweiz!
Hier finden Sie ein breites Angebot an Jobs aus der Region. Suchen Sie nach spannenden Stellen und bewerben Sie sich noch heute auf die freien Jobs.

Zusätzlichen können Sie sich hier über Firmen, Personaldienstleister und Bildungsinstitute aus der Südostschweiz informieren. Der integrierte Ratgeber unterstützt Sie mit aktuellen Themen aus dem Arbeitsarkt sowie Tipps und Tricks rund ums Bewerben und Vorstellen. Viel Erfolg bei der Jobsuche!

Südostschweizjobs.ch ist das Stellenportal für die Südostschweiz!

Stellenplattform

Die Online-Stellenplattform «Südostschweizjobs.ch» bietet ein umfassendes Stellenangebot aus der Wirtschaftsregion Südostschweiz. Hier findet man Jobs aus allen Berufsgruppen, wie zum Beispiel Jobs aus dem handwerklichen und technischen Bereich, kaufmännische Stellen und Stellenangebote aus dem Gesundheitswesen. Es können auch explizit Jobs im Lehrstellen-, Praktikums- und Saisonstellenbereich ausgeschrieben werden.

Inserieren

Vakante Jobs können mittels Online-Bewirtschaftungstool ganz einfach und bequem durch den Arbeitgeber oder den Personaldienstleister auf der Online-Stellenplattform ausgeschrieben werden.

Beratung

Wir beraten und betreuen Arbeitgeber, Personaldienstleister und Bildungsinstitute und unterstützen sie beim Rekrutierungsprozess und der Besetzung ihrer Stellenangebote. Eine crossmediale Gesamtberatung, bei der alle möglichen Kanäle im Zusammenhang mit der Besetzung von vakanten Jobs involviert werden, bieten wir ebenfalls an.

Content-Banner

Arbeitgeber, Personaldienstleister und Bildungsinstitute können über das Werbemittel Content-Banner Werbung auf dem Online-Stellenportal oder im Newsletter platzieren. Einerseits kann Image-Werbung und Employer-Branding betrieben werden und andererseits können auch ausgewählte Stellenangebote oder Lehrgänge beworben werden.

Online-Informationsplattform für Stellensuchende

Der Stellensuchende findet auf der Online-Stellenplattform aktuelle Stellenangebote aus der Region Südostschweiz. Über den integrierten Ratgeber hat er ausserdem Zugang zu Themen rund ums Bewerben und Vorstellen, aktuelle Arbeitsmarkt-Themen kommen im Ratgeber nicht zu kurz. Zudem kann er sich in der Firmen – und Personaldienstleisterübersicht über die regionalen Anbieter in seiner Nähe informieren. Auch Bildungsinstitute und deren Lehrgänge sind auf dem Online-Stellenportal zu finden und können dem Stellensuchenden als Entscheidungshilfe für weitere Karriereschritte dienen.

Newsletter

Der Stellensuchende kann auf dem Online-Stellenportal unseren Newsletter abonnieren. Dieser Newsletter informiert über Themen rund um die Jobsuche und enthält zudem aktuelle Informationen aus dem Arbeitsmarkt. Stellenangebote werden ihm über diesen Kanal nicht angezeigt. Über den Service JobAbo kann er sich passende Jobangebote via E-Mail anzeigen lassen (siehe JobAbo).

JobAbo

Der Stellensuchende hat die Möglichkeit ein JobAbo kostenlos zu abonnieren. Er erhält die Stellenangebote via Mail angezeigt. Sollten passende Jobs in der Trefferliste ausgewiesen werden, kann er die Details zu diesen Stellenangeboten prüfen und sich anschliessend auf die von ihm bevorzugten Jobs bewerben.

Mobile-optimiert Stellenangebote

Die Online-Stellenplattform trägt dem Bedürfnis nach Mobilität Rechnung. Die Stellenangebote können mobileoptimiert über ein Smartphone-Gerät abgefragt werden. Der Stellensuchende kann passende Stellenangebote ganz bequem vom Handy aus prüfen und sich entscheiden, welche Jobs er weiterverfolgen will.

Suchfunktionen

Auf dem Online-Stellenportal können mittels Berufsgruppen- oder Stichwortsuche Stellenangebote gesucht werden. Bei der Berufsgruppensuche entscheidet sich der Suchende für eine entsprechende Berufsgruppe und sucht in dieser Rubrik nach einem passenden Job. Das Ranking der Stellenanzeigen in der Trefferliste erfolgt chronologisch nach Publikationsdatum. Bei der Stichwortsuche kann der Stellensuchende einen Begriff eingeben und sich Stellenangebote, die diesen Begriff im Stellentitel, in der Stellen-Kurzbeschreibung und im Stelleninserat enthalten, anzeigen lassen. Das Ranking der Stellenanzeigen in der Trefferliste erfolgt nach Relevanz. Das heisst oberflächlich gesagt, wann, wo und wie oft wird das Stichwort im Stellenangebot gefunden. (Suchalgorithmus für Trefferliste der Jobs).
Beide Sucharten führen den Stellensuchenden zu spannenden Stellenangeboten, nur der Weg dorthin ist ein anderer.

Bildungsinstitut Basic-Abo oder Premium-Abo

Bildungsinstitute erhalten die Möglichkeit auf dem Online-Stellenportal mit einem Einzel-Porträt in der Übersicht Bildungsinstitute während 12 Monaten vertreten zu sein. Mittels Text, Logo und Video kann sich das Institut präsentieren und mehrere Lehrgänge auf der Online-Stellenplattform ausschreiben. Zusätzlich erhält das Bildungsinstitut bis zu 20 Wochen exklusive Contentbanner-Schaltungen pro Berufsgruppe und Region im Wert von je CHF 390 kostenlos dazu. Das Flatabo für unbeschränkte Stellenausschreibungen ist ebenfalls in das Abo integriert.

Flat-Abo

Das Flat-Abo ermöglicht dem Inserenten (Firmen und Bildungsinstitute), während 12 Monaten so viele Stellenangebote wie gewünscht zu publizieren. Ausserdem können die ausgeschriebenen Jobs jederzeit angepasst oder gelöscht werden, ohne dabei Mehrkosten zu verursachen. Schwer zu besetzende Berufsbilder wie etwa Ingenieure, Pflegepersonal, usw. können auch über einen längeren Zeitraum als Stellenangebot auf dem Online-Stellenportal ausgeschrieben werden.

Einzelinserat

Mittels eines Einzelinserats können Stellenangebote einmalig während 30 Tagen auf dem Online-Stellenportal beworben werden. Wenn in dieser Zeit keine passenden Kandidaten für die Jobs gefunden werden, muss der Inserent die Stellenangebote wieder für 30 Tage ausschreiben. Die Kosten für Einzelinserate fallen erneut an. Das Flat-Abo ist die ideale Lösung für die Ausschreibung von vakanten Stellen, die nicht sofort besetzt werden können, denn hier fallen keine zusätzlichen Kosten für den Inserenten an (siehe Flat-Abo).

Slots

Eine gewisse Anzahl Slots berechtigen den Personaldienstleister während 12 Monaten Stellenangebote mittels Jobinseraten auf der Online-Stellenplattform zu platzieren. Innerhalb der gewählten Anzahl Slots kann er beliebig viele Stellenangebote ausschreiben und die Laufzeit der einzelnen Jobinserate frei wählen. Ausserdem können die ausgeschriebenen Jobs jederzeit angepasst oder gelöscht werden, ohne dass dabei Mehrkosten für den Inserenten entstehen.

Stellen-Teaser

Auf dem Online-Newsportal «suedostschweiz.ch» ist ein Feld im Lauftext integriert, in welchem Arbeitgeber, Bildungsinstitute oder Personaldienstleister vakante Stellenangebote platzieren können. Dieser Stellen-Teaser ist kostenpflichtig und kann jeweils für eine Woche gebucht werden. Im Stellen-Teaser integriert ist ein Suchschlitz. Der Leser kann spontan eine Jobabfrage durch die Eingabe eines Stichwortes starten, er wird sofort auf das Online-Stellenportal «Südostschweizjobs.ch» weitergeleitet und ihm werden passende Stellenangebote angezeigt.

Inserate-Typen

CI/CD-Template

Für diesen Inserate-Typen wird gegen ein einmaliges Entgelt ein Template aufgrund der Ansprüche und Wünsche des Inserenten erstellt. Anschliessend werden alle Stellenangebote dieses Inserenten in seinem eigenen CI/CD-Template publiziert. Diese Stelleninserate wiederspiegeln die CI/CD-Richtlinien des Inserenten und generieren dadurch eine hohe Wiedererkennung. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Standard-Template

Dieses Template wird von «Südostschweizjobs.ch» kostenlos zur Verfügung gestellt und kann von jedem Inserenten verwendet werden. Der Inserent kann seine Stellenangebote mit Firmenlogo und Text ausschreiben. Die CI/CD-Richtlinien des einzelnen Inserenten werden nicht berücksichtigt. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Link-Inserat

Bei diesem Inserate-Typ handelt es sich um einen Link von der Website des Inserenten auf das Online-Stellenportal. Der Inserent schreibt seine Stellenangebote auf seiner Website aus und verlinkt die Stellenangebote auf das Online-Stellenportal. Die CI/CD-Richtlinien des Inserenten werden bei allen Stellenausschreibungen übernommen und der Inserent hat einen geringen Bewirtschaftungsaufwand, ausserdem entstehen für ihn keine zusätzlichen Kosten.

PDF-Inserat

Die Stellenangebote werden als PDF-Datei abgespeichert und auf die Online-Stellenplattform hochgeladen. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Online-Bewerbung

Bewerbungen auf Stellenangebote werden bei dieser Bewerbungsform via E-Mail oder Online-Bewerbungsformular eingereicht. Wir empfehlen die Dokumente (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Diplome) als PDF-Dateien mitzusenden. Bei vielen Arbeitgebern, die offene Stellenangebote haben, wird heutzutage eine Online-Bewerbung der herkömmlichen Papierform vorgezogen.

PrintOnline Kombi Inserat

Der Inserent hat die Möglichkeit seine Stellenangebote in den Printtiteln der Südostschweiz Medien zu platzieren und gegen einen Aufpreis die gleichen Stellenangebote zusätzlich auf der Online-Stellenplattform während 30 Tagen zu schalten. Die Online-Medien und die Printmedien ermöglichen die Erreichung einer ergänzenden Zielgruppe. Die Generation der sogenannten «Digital Natives» informiert sich häufig über Stellenangebote via Online-Kanäle.

Social Media

Wer Stellenangebote auf dem Online-Stellenportal entdeckt, die für einen Kollegen oder eine Kollegin interessant sein könnten, hat die Möglichkeit diese Jobangebote via Social Media-Plattformen weiter zu leiten. Er kann die Jobs zum Beispiel über Facebook, Xing, Linkedin posten oder die Stellenangebote via Twitter und Google+ weiterleiten. «Südostschweizjobs.ch» findet man übrigens auf Facebook und kann sich dort austauschen und informieren rund ums Thema Stellen und Jobs.