Kantonale Verwaltung Graubünden


Dort arbeiten, wo andere Ferien machen.
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km2 der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft.

Die Kantonale Verwaltung - eine moderne Arbeitgeberin für motivierte Mitarbeitende wie Sie.

Die Legislative, die gesetzgebende Behörde vom Kanton Graubünden ist der Grosse Rat.

Die Executive, die oberste vollziehenden Behörde ist die Regierung. Sie besteht aus fünf Mitgliedern. Die Kantonsverfassung überträgt der Regierung unter anderem folgende Aufgaben:
  • Sie plant, bestimmt und koordiniert die Ziele und Mittel staatlichen Handelns
  • unter Vorbehalt der Befugnisse der Stimmberechtigten und des Grossen Rates.
  • Sie vollzieht Gesetze und Verordnungen sowie Beschlüsse des Grossen Rates.
  • Sie vertritt den Kanton nach innen und nach aussen.
  • Sie sorgt für die Wahrung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Damit die Regierung ihren politischen Auftrag erfolgreich umsetzen kann, steht ihr die Verwaltung zur Verfügung. Die Kantonale Verwaltung Graubünden besteht aus den folgenden fünf Departementen:
  • Departement für Volkswirtschaft und Soziales (DVS)
  • Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit (DJSG)
  • Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement (EKUD)
  • Departement für Finanzen und Gemeinden (DFG)
  • Bau-, Verkehrs- und Forstdepartement (BVFD)
Jedes Regierungsmitglied steht einem Departement vor. Jedem Departement sind mehrere Dienststellen untergeordnet, insgesamt deren 39. Die Kantonale Verwaltung beschäftigt insgesamt rund 3'000 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit und ist in ihrer Tätigkeit an Recht und Gesetz gebunden. Sie erbringt Dienstleistungen für die Bevölkerung.
  • Bauleiter/-in

    Tiefbauamt Bezirk 2 Mesocco Leso 6563 Mesocco   Ihr Aufgabengebiet : Als Bauleiter/-in beim Bezirk 2 in Mesocco sind Sie für die Organisation und die Leitung der Ihnen übertragenen Bauprojekte…
    Mesocco
  • Küchenchef/-in

    Amt für Höhere Bildung Wohn- und Verpflegungsbetrieb Gäuggelistrasse 7 7002 Chur Ihr Aufgabengebiet : Sie sind verantwortlich für die Gesamtorganisation des Verpflegungsbereichs mit Küchen- und…
    Chur
  • Sekretär/-in

    Amt für Schätzungswesen Hartbertstrasse 10 7001 Chur Ihr Aufgabengebiet : Sie bereiten die Grundstücksdaten für die Immobilienbewerter vor, erfassen und eröffnen diese im Bewerterprogramm. Sie…
    Chur
  • Sekretär/-in (50 - 60 %)

    Departementssekretariat DVS Reichsgasse 35 7000 Chur Ihr Aufgabengebiet : In dieser vielseitigen Tätigkeit erledigen Sie im Team die anfallenden Sekretariatsarbeiten. Dazu gehören insbesondere…
    Chur
  • Technische/-r Sachbearbeiter/-in

    Amt für Wald und Naturgefahren Loëstrasse 14 7000 Chur Ihr Aufgabengebiet : Sie arbeiten im Bereich technisches Projektwesen eng mit einem regionalen Team zusammen und befassen sich mit der…
    Chur
  • Teilzeit-Nachtwache im TRZ Pratigiana, Splügen

    Amt für Migration und Zivilrecht Karlihof 4 7001 Chur Ihr Aufgabengebiet : Sie übernehmen die Nachtwache im Transitzentrum für Asylsuchende von 19.00 Uhr bis 07.00 Uhr. In dieser Funktion sorgen…
    Chur
  • Firmengrösse

    Grossunternehmen (ab 250 Mitarbeiter)

  • Rechtsform

    andere

  • Branche

    öffentliche Verwaltung

  • Kontakt

    • Kantonale Verwaltung Graubünden
    • Personalamt Graubünden
      Steinbruchstrasse 18
    • 7000 Chur