Wertorientierte Führung – durch Geschichten zur Arbeitgebermarke

Arbeitgeber-Marke-Employer Branding22. Januar 2014
Wertorientierte Führung – Geschichten und Arbeitgebermarke - suedostschweizjobs.ch
Bewerbende wählen zukünftige Arbeitgeber vermehrt anhand der dort gelebten Werte aus. Eine sichtbare, konsequent gelebte, zielgruppenspezifische Wertedisposition wird so zum entscheidenden Faktor im Kampf um potentielle Mitarbeitende. Diese wird massgeblich durch Geschichten von aktuellen und früheren Mitarbeitenden transportiert, in denen die gelebten Werte Ihrer Führungskräfte zum Ausdruck kommen. Achten Sie deshalb nicht nur auf die Personalmarketingbotschaften, die Sie in Ihren Inseraten kommunizieren, sondern auch auf die Mitgestaltung eines klaren verlässlichen Werterahmens, der von Ihren Führungskräften im Alltag gelebt wird.
Wertorientierung als Unterscheidungsmerkmal auf dem Weg zur Arbeitgebermarke
Studien zeigen, dass Bewerbende Unternehmen je länger je mehr unter dem Gesichtspunkt der dort gelebten Werte beurteilen. Die Mehrzahl der Stellensuchenden achtet als Erstes darauf, ob die persönlichen Werte und Einstellungen zu denen des Unternehmens passen. Stimmen diese miteinander überein, vergleichen sie erst in einem nächsten Schritt die fachlichen Qualifikationen mit den Anforderungen der Position. Eine sichtbare, konsequent gelebte, zielgruppenspezifische Wertedisposition wird so zu einem wichtigen Unterscheidungsmerkmal im Kampf um die passenden Mitarbeitenden.
 
Aus Unternehmenssicht stellen sich dementsprechend folgende Fragen auf dem Weg zur Arbeitgebermarke:
  • Welche Werte haben unsere gewünschten zukünftigen Bewerbenden?
  • Welche davon erwarten sie bei einem potentiellen Arbeitgebenden?
  • Welche Werte leben wir bereits heute?
  • Wie werden wir als Unternehmen von unserer Zielgruppe wahrgenommen?
  • Welche Werte wollen wir in Zukunft leben?
  • Wie werden diese in Zukunft sichtbar?
  • Wie können wir diese konsequent im Unternehmen verankern? 

Wertorientierte Führungskräfte als Haupttreiber der Geschichten, die über Ihr Unternehmen erzählt werden
Die gelebte Wertedisposition kann einerseits im Rahmen von Personalwerbemassnahmen kommuniziert werden. Oft relevanter und nachhaltiger sind andererseits jedoch die Geschichten, die durch aktuelle und frühere Mitarbeitende über Ihr Unternehmen erzählt werden. In diesen Geschichten erfahren potentielle Bewerbende, wie Dinge in Ihrem Unternehmen gehandhabt werden und erhalten so einen Einblick in die effektiv gelebte respektive wahrgenommene Unternehmens- und Führungskultur. Wenn Sie mehr über die Geschichten herausfinden, die über Ihr Unternehmen erzählt werden, entdecken Sie,
  • über welch langen Zeitraum sich Geschichten ziehen können und
  • wie diese massgeblich von den Werten der Führungskräfte in Ihrem Unternehmen geprägt werden. 

Bei Victorinox wird zum Beispiel heute noch davon gesprochen, wie die Unternehmung trotz 30%-igem Umsatzeinbruch nach dem 11. September 2001 niemanden entlassen hat. Eine klare wertorientierte Führung - hier zum Beispiel mit dem Wert in guten Jahren die Speicher zu füllen, um die mageren Jahre zu überstehen - trägt so massgeblich zur Bildung des Images als Arbeitgeber respektive zur Arbeitgebermarke bei.
 
Das Schöne dabei ist, dass Sie die Führungswerte im Rahmen eines Wertedialoges mit Ihren Führungskräften aktiv mitbeeinflussen und gestalten können. Achten Sie deshalb nicht nur auf die Personalmarketingbotschaften, die Sie in Ihren Inseraten kommunizieren, sondern auch darauf, dass Sie einen klaren verlässlichen Werterahmen entwickeln, der von Ihren Führungskräften im Alltag gelebt wird – auf das in Zukunft die Geschichten über Ihr Unternehmen erzählt werden, die Sie und Ihre gewünschten potentiellen Bewerbenden glücklich machen!
 
Autor: Dominik, Godat, Geschäftsführer Godat Coaching GmbH, Fachdozent/-in der MKS AG, Kompetenzzentrum für Marketing und Management, Sargans
 

Weitere Artikel aus dem gleichen Themenbereich

Employer Brandung und Arbeitgebermarke helfen im Kampf um Fachkräfte (Teil 3)

Employer Brandung und Arbeitgebermarke helfen im Kampf um Fachkräfte (Teil 3)

16. Dezember 2016 // Employer Branding: Große Unternehmen zeigen, wie es geht! Mehr

Die berufliche Reintegration: Rückkehr an den Arbeitsplatz (Teil 1) - südostschweizjobs.ch

Die berufliche Reintegration: Rückkehr an den Arbeitsplatz (Teil 1)

23. August 2013 // Es kann jeden treffen. Ein Unfall oder eine körperliche oder psychische Erkrankung kann den… Mehr

Case Management als grosse Unterstützung für Arbeitgeber und  Mitarbeiter - südostschweizjobs.c

Case Management als grosse Unterstützung für Arbeitgeber und Mitarbeiter

22. August 2013 // In den vergangenen Jahren vollzog sich in der Sozialen Arbeit sowie im Gesundheits- und… Mehr

Produktionsmitarbeiterinnen OPUS Personal Grischa AG
Strassen- und Tiefbau Polier (m/w) Transteam Personal AG Chur
Einkaufsleiter (m/w) Transteam Personal AG Chur
Elektroinstallateur/in Service Transteam Personal AG Chur
Servicetechniker Trabeco AG
Chef de Partie Gasthaus zum Rathaus
Service-Mitarbeiter Gasthaus zum Rathaus

Stellenangebote in der Südostschweiz

Südostschweizjobs.ch ist das Stellenportal für die Südostschweiz. Hier finden Sie ein breites Angebot an Jobs aus der Region. Suchen Sie nach attraktiven Stellen und bewerben Sie sich noch heute auf die freien Jobs bei namhaften Unternehmen.

Die angebotenen Jobs stammen aus ganz verschiedenen Berufszweigen. So sind Berufe aus dem Finanzsektor, bei Versicherungen, bei Banken und im kaufmännischen Bereich ebenso vertreten wie technische Berufe vom Ingenieurs- über den Informatik- bis hin zum Handwerkssektor. Wir bieten Jobs für Kader, im Personalwesen, dem Landwirtschafts-, Sicherheits- und Wellnesssektor – wie Ihre Profession, Ihre Qualifikationen und Ihre Interessen auch immer aussehen mögen, auf Südostschweizjobs.ch finden Sie auf unkomplizierte Weise die wirklich passenden Stellen!

Alles rund um Jobs und Stellenanzeigen

Zusätzlich können Sie sich hier über Firmen, Personaldienstleister und Bildungsinstitute aus der Südostschweiz informieren. Der integrierte Ratgeber unterstützt Sie mit aktuellen Themen aus dem Arbeitsmarkt sowie Tipps und Tricks rund ums Bewerben und Vorstellen. Schliesslich ist es für eine Bewerbung immer hilfreich, Hintergrundinformationen zum jeweiligen Arbeitgeber zu besitzen. Auf der einen Seite sehen Sie so, ob ein Betrieb Sie anspricht und ob Sie sich darin wohlfühlen werden. Zum anderen erkennen Sie, welche Anforderungen und Schwerpunkte das Unternehmen setzt, und können Ihre Bewerbung zielgerichtet formulieren und anpassen.

Komfortabel zum neuen Job: suchen und finden

Damit Sie in diesem grossen Pool an Informationen nicht untergehen, finden Sie auf unserer Seite eine hilfreiche, intuitiv nutzbare Suchmaske. Die einzelnen Berufsgruppen in Kategorien unterteilt, zudem haben Sie die Möglichkeit, gezielt nach Stellen zu suchen, die Ihren Vorstellungen entsprechen. Das können Vollzeit- und Teilzeitstellen sein, ebenso wie Saison- oder Lehrstellen. Die Suche lässt sich auf bestimmte Regionen der Südostschweiz konzentrieren, beispielsweise Bündnerland, Sarganserland, Glarnerland, Schwyz, See & Gaster, Liechtenstein oder Rheintal. Auf diese werden Ihnen wirklich nur solche Jobs vorgeschlagen, bei denen eine Bewerbung für Sie Sinn ergibt. Südostschweizjobs.ch fokussiert sich auf die Region Südostschweiz und unterscheidet sich dadurch zu allen anderen Online-Stellenportalen. Südostschweizjobs.ch ist der grösste und bekannteste Online Stellenmarktplatz der Region Südostschweiz.

Südostschweizjobs.ch ist das Stellenportal für die Südostschweiz!

Stellenplattform

Die Online-Stellenplattform «Südostschweizjobs.ch» bietet ein umfassendes Stellenangebot aus der Wirtschaftsregion Südostschweiz. Hier findet man Jobs aus allen Berufsgruppen, wie zum Beispiel Jobs aus dem handwerklichen und technischen Bereich, kaufmännische Stellen und Stellenangebote aus dem Gesundheitswesen. Es können auch explizit Jobs im Lehrstellen-, Praktikums- und Saisonstellenbereich ausgeschrieben werden.

Inserieren

Vakante Jobs können mittels Online-Bewirtschaftungstool ganz einfach und bequem durch den Arbeitgeber oder den Personaldienstleister auf der Online-Stellenplattform ausgeschrieben werden.

Beratung

Wir beraten und betreuen Arbeitgeber, Personaldienstleister und Bildungsinstitute und unterstützen sie beim Rekrutierungsprozess und der Besetzung ihrer Stellenangebote. Eine crossmediale Gesamtberatung, bei der alle möglichen Kanäle im Zusammenhang mit der Besetzung von vakanten Jobs involviert werden, bieten wir ebenfalls an.

Content-Banner

Arbeitgeber, Personaldienstleister und Bildungsinstitute können über das Werbemittel Content-Banner Werbung auf dem Online-Stellenportal oder im Newsletter platzieren. Einerseits kann Image-Werbung und Employer-Branding betrieben werden und andererseits können auch ausgewählte Stellenangebote oder Lehrgänge beworben werden.

Online-Informationsplattform für Stellensuchende

Der Stellensuchende findet auf der Online-Stellenplattform aktuelle Stellenangebote aus der Region Südostschweiz. Über den integrierten Ratgeber hat er ausserdem Zugang zu Themen rund ums Bewerben und Vorstellen, aktuelle Arbeitsmarkt-Themen kommen im Ratgeber nicht zu kurz. Zudem kann er sich in der Firmen – und Personaldienstleisterübersicht über die regionalen Anbieter in seiner Nähe informieren. Auch Bildungsinstitute und deren Lehrgänge sind auf dem Online-Stellenportal zu finden und können dem Stellensuchenden als Entscheidungshilfe für weitere Karriereschritte dienen.

Newsletter

Der Stellensuchende kann auf dem Online-Stellenportal unseren Newsletter abonnieren. Dieser Newsletter informiert über Themen rund um die Jobsuche und enthält zudem aktuelle Informationen aus dem Arbeitsmarkt. Stellenangebote werden ihm über diesen Kanal nicht angezeigt. Über den Service JobAbo kann er sich passende Jobangebote via E-Mail anzeigen lassen (siehe JobAbo).

JobAbo

Der Stellensuchende hat die Möglichkeit ein JobAbo kostenlos zu abonnieren. Er erhält die Stellenangebote via Mail angezeigt. Sollten passende Jobs in der Trefferliste ausgewiesen werden, kann er die Details zu diesen Stellenangeboten prüfen und sich anschliessend auf die von ihm bevorzugten Jobs bewerben.

Mobile-optimiert Stellenangebote

Die Online-Stellenplattform trägt dem Bedürfnis nach Mobilität Rechnung. Die Stellenangebote können mobileoptimiert über ein Smartphone-Gerät abgefragt werden. Der Stellensuchende kann passende Stellenangebote ganz bequem vom Handy aus prüfen und sich entscheiden, welche Jobs er weiterverfolgen will.

Suchfunktionen

Auf dem Online-Stellenportal können mittels Berufsgruppen- oder Stichwortsuche Stellenangebote gesucht werden. Bei der Berufsgruppensuche entscheidet sich der Suchende für eine entsprechende Berufsgruppe und sucht in dieser Rubrik nach einem passenden Job. Das Ranking der Stellenanzeigen in der Trefferliste erfolgt chronologisch nach Publikationsdatum. Bei der Stichwortsuche kann der Stellensuchende einen Begriff eingeben und sich Stellenangebote, die diesen Begriff im Stellentitel, in der Stellen-Kurzbeschreibung und im Stelleninserat enthalten, anzeigen lassen. Das Ranking der Stellenanzeigen in der Trefferliste erfolgt nach Relevanz. Das heisst oberflächlich gesagt, wann, wo und wie oft wird das Stichwort im Stellenangebot gefunden. (Suchalgorithmus für Trefferliste der Jobs).
Beide Sucharten führen den Stellensuchenden zu spannenden Stellenangeboten, nur der Weg dorthin ist ein anderer.

Bildungsinstitut Basic-Abo oder Premium-Abo

Bildungsinstitute erhalten die Möglichkeit auf dem Online-Stellenportal mit einem Einzel-Porträt in der Übersicht Bildungsinstitute während 12 Monaten vertreten zu sein. Mittels Text, Logo und Video kann sich das Institut präsentieren und mehrere Lehrgänge auf der Online-Stellenplattform ausschreiben. Zusätzlich erhält das Bildungsinstitut bis zu 20 Wochen exklusive Contentbanner-Schaltungen pro Berufsgruppe und Region im Wert von je CHF 390 kostenlos dazu. Das Flatabo für unbeschränkte Stellenausschreibungen ist ebenfalls in das Abo integriert.

Flat-Abo

Das Flat-Abo ermöglicht dem Inserenten (Firmen und Bildungsinstitute), während 12 Monaten so viele Stellenangebote wie gewünscht zu publizieren. Ausserdem können die ausgeschriebenen Jobs jederzeit angepasst oder gelöscht werden, ohne dabei Mehrkosten zu verursachen. Schwer zu besetzende Berufsbilder wie etwa Ingenieure, Pflegepersonal, usw. können auch über einen längeren Zeitraum als Stellenangebot auf dem Online-Stellenportal ausgeschrieben werden.

Einzelinserat

Mittels eines Einzelinserats können Stellenangebote einmalig während 30 Tagen auf dem Online-Stellenportal beworben werden. Wenn in dieser Zeit keine passenden Kandidaten für die Jobs gefunden werden, muss der Inserent die Stellenangebote wieder für 30 Tage ausschreiben. Die Kosten für Einzelinserate fallen erneut an. Das Flat-Abo ist die ideale Lösung für die Ausschreibung von vakanten Stellen, die nicht sofort besetzt werden können, denn hier fallen keine zusätzlichen Kosten für den Inserenten an (siehe Flat-Abo).

Slots

Eine gewisse Anzahl Slots berechtigen den Personaldienstleister während 12 Monaten Stellenangebote mittels Jobinseraten auf der Online-Stellenplattform zu platzieren. Innerhalb der gewählten Anzahl Slots kann er beliebig viele Stellenangebote ausschreiben und die Laufzeit der einzelnen Jobinserate frei wählen. Ausserdem können die ausgeschriebenen Jobs jederzeit angepasst oder gelöscht werden, ohne dass dabei Mehrkosten für den Inserenten entstehen.

Stellen-Teaser

Auf dem Online-Newsportal «suedostschweiz.ch» ist ein Feld im Lauftext integriert, in welchem Arbeitgeber, Bildungsinstitute oder Personaldienstleister vakante Stellenangebote platzieren können. Dieser Stellen-Teaser ist kostenpflichtig und kann jeweils für eine Woche gebucht werden. Im Stellen-Teaser integriert ist ein Suchschlitz. Der Leser kann spontan eine Jobabfrage durch die Eingabe eines Stichwortes starten, er wird sofort auf das Online-Stellenportal «Südostschweizjobs.ch» weitergeleitet und ihm werden passende Stellenangebote angezeigt.

Inserate-Typen

CI/CD-Template

Für diesen Inserate-Typen wird gegen ein einmaliges Entgelt ein Template aufgrund der Ansprüche und Wünsche des Inserenten erstellt. Anschliessend werden alle Stellenangebote dieses Inserenten in seinem eigenen CI/CD-Template publiziert. Diese Stelleninserate wiederspiegeln die CI/CD-Richtlinien des Inserenten und generieren dadurch eine hohe Wiedererkennung. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Standard-Template

Dieses Template wird von «Südostschweizjobs.ch» kostenlos zur Verfügung gestellt und kann von jedem Inserenten verwendet werden. Der Inserent kann seine Stellenangebote mit Firmenlogo und Text ausschreiben. Die CI/CD-Richtlinien des einzelnen Inserenten werden nicht berücksichtigt. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Link-Inserat

Bei diesem Inserate-Typ handelt es sich um einen Link von der Website des Inserenten auf das Online-Stellenportal. Der Inserent schreibt seine Stellenangebote auf seiner Website aus und verlinkt die Stellenangebote auf das Online-Stellenportal. Die CI/CD-Richtlinien des Inserenten werden bei allen Stellenausschreibungen übernommen und der Inserent hat einen geringen Bewirtschaftungsaufwand, ausserdem entstehen für ihn keine zusätzlichen Kosten.

PDF-Inserat

Die Stellenangebote werden als PDF-Datei abgespeichert und auf die Online-Stellenplattform hochgeladen. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Online-Bewerbung

Bewerbungen auf Stellenangebote werden bei dieser Bewerbungsform via E-Mail oder Online-Bewerbungsformular eingereicht. Wir empfehlen die Dokumente (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Diplome) als PDF-Dateien mitzusenden. Bei vielen Arbeitgebern, die offene Stellenangebote haben, wird heutzutage eine Online-Bewerbung der herkömmlichen Papierform vorgezogen.

PrintOnline Kombi Inserat

Der Inserent hat die Möglichkeit seine Stellenangebote in den Printtiteln der Südostschweiz Medien zu platzieren und gegen einen Aufpreis die gleichen Stellenangebote zusätzlich auf der Online-Stellenplattform während 30 Tagen zu schalten. Die Online-Medien und die Printmedien ermöglichen die Erreichung einer ergänzenden Zielgruppe. Die Generation der sogenannten «Digital Natives» informiert sich häufig über Stellenangebote via Online-Kanäle.

Social Media

Wer Stellenangebote auf dem Online-Stellenportal entdeckt, die für einen Kollegen oder eine Kollegin interessant sein könnten, hat die Möglichkeit diese Jobangebote via Social Media-Plattformen weiter zu leiten. Er kann die Jobs zum Beispiel über Facebook, Xing, Linkedin posten oder die Stellenangebote via Twitter und Google+ weiterleiten. «Südostschweizjobs.ch» findet man übrigens auf Facebook und kann sich dort austauschen und informieren rund ums Thema Stellen und Jobs.