Social Media

Glossar09. Mai 2016
Social Media
Social Media Netzwerke wie etwa Facebook, Xing, Linkedin, Twitter und so weiter, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Auch im Rekrutierungsprozess spielen sie mittlerweile eine Rolle.
Es gibt Firmen und Personaldienstleister, die eine Direktansprache über Social Media dem traditionellen Monolog mittels Stelleninserat in den Printmedien oder auf Onlineportalen vorziehen. Man steht mit der Methode Social Media unmittelbar im Kontakt mit möglichen Kandidaten und kann bereits gewisse Vorabklärungen treffen, bevor man mit dem potenziellen neuen Mitarbeitenden Kontakt aufnimmt. Durch diese Kontaktaufnahme werden auch passiv Stellensuchende angesprochen und können eventuell für den anfragenden Arbeitgeber gewonnen werden. Auf dem Online-Stellenportal Südostschweizjobs.ch ist die Vernetzung mit Social Media berücksichtigt. Stellensuchende können beispielsweise Stellenangebote via Facebook, Xing, Linkedin, Twitter, Google Plus ihrem Netzwerk weiterleiten. Dieses Weiterleiten kann in sehr kurzer Zeit sehr viele Leute erreichen (viral), was zu einer grossen Anzahl von Bewerbungsdossiers für den ausgeschriebenen Job führen kann.
 

Weitere Artikel aus dem gleichen Themenbereich

Pensionierung / AHV Rentenalter

Pensionierung / AHV Rentenalter

09. Mai 2016 // Die Pensionierung erreicht man mit der Beendigung der ordentlichen Dienstzeit. Diesen Status… Mehr

Performance-Werbung

Performance-Werbung

09. Mai 2016 // Performance Werbung ist eine Werbeform, bei der der Werbekunde nur beim Klick auf die Werbung einen… Mehr

Content-Banner

Content-Banner

06. Mai 2016 // Der Content-Banner (Displaywerbung) ist eine spezielle Werbeform im Onlinemarketing. Mehr

Produktionsmitarbeiterinnen OPUS Personal Grischa AG
Strassen- und Tiefbau Polier (m/w) Transteam Personal AG Chur
Einkaufsleiter (m/w) Transteam Personal AG Chur
Elektroinstallateur/in Service Transteam Personal AG Chur
Servicetechniker Trabeco AG
Chef de Partie Gasthaus zum Rathaus
Service-Mitarbeiter Gasthaus zum Rathaus