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Besseres Employer Branding durch Employee Engagement

Arbeitgeber-Marke-Employer Branding 21. August 2013
Employer Branding durch Engagement - südostschweizjobs.ch
Erhöhen Sie Ihr Ansehen als Arbeitgeber, indem Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen und eine Führungskultur schaffen, die das Engagement der Mitarbeitenden fördert. Auf diese Weise ziehen Sie die Mitarbeitenden an, die sich engagieren wollen und erhöhen die Gesamtleistung des Unternehmens.
Das Thema Employer Branding (Arbeitgebermarkenbildung) nimmt in der heutigen Personalgewinnung eine immer wichtigere Stellung ein. In einem zunehmend umkämpften Arbeitsmarkt müssen sich Unternehmen vermehrt von anderen abheben. Der Aufbau einer eigenen Arbeitgebermarke hilft dabei, das Image auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern wie auch potentielle Arbeitnehmende anzuziehen.
 
Doch für was soll Ihr Unternehmen als Arbeitgeber stehen? Um diese Frage zu beantworten, sollten Sie sich mit Ihrer Zielgruppe auseinandersetzen. Sie müssen einerseits wissen, welche Personengruppen Sie heute und in Zukunft benötigen, um erfolgreich zu sein. Andererseits ist es zentral, dass Sie deren Bedürfnisse kennen. Denn nur so können Sie gezielt entscheiden, welche Werte Ihr Unternehmen verkörpern muss, um für diese Gruppen attraktiv zu sein.
 
Employer Branding ist aber nicht nur nach aussen gerichtet. Die Werte müssen auch intern gelebt werden. Sonst besteht die grosse Gefahr, dass Sie zwar die richtigen Leute anziehen, diese jedoch rasch wieder verlieren, da sie nicht das vorfinden, was sie sich vorgestellt haben.
 
Besseres Employer Branding durch Employee Engagement
Neben dem Begriff des Employer Branding nimmt das Thema Employee Engagement eine zunehmend wichtigere Rolle ein. Der englische Begriff umfasst neben der Motivation sowohl die Mitarbeiterbindung als auch die Arbeitszufriedenheit. Studien zeigen, dass Unternehmensbereiche mit einem höheren Employee Engagement eine signifikant bessere Gesamtleistung erzielen.
 
Doch wie kann das Employee Engagement der Mitarbeitenden erhöht werden?
Gallup, ein weltweit tätiges Meinungsforschungsinstitut, ermittelte in den letzten 30 Jahren folgende relevanten Elemente:
 
Vereinfacht gesagt, wollen Mitarbeitende...
  • einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten,
  • als Menschen anerkannt werden,
  • in ihrer Entwicklung gefördert werden sowie
  • einen klaren verbindlichen Rahmen vorfinden, in dem ihre Arbeitskollegen ebenfalls eine hohe Qualität erbringen wollen.
Diese Elemente werden massgeblich durch Führung beeinflusst. Mit einer verbindlichen und wertschätzenden Führungskultur, die Mitarbeitende in ihrer Entwicklung fördert und die aufzeigt, welchen Beitrag die einzelnen Mitarbeitenden zur Gesamtleistung beitragen, erhöhen Sie nicht nur die Gesamtleistung, sondern profilieren sich auch als Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt. Unabhängig welche Zielgruppe potentieller Arbeitnehmender Sie ansprechen wollen, Sie möchten auf jeden Fall, dass Sie Mitarbeitende anziehen, die ein hohes Engagement aufweisen und sich für Ihr Unternehmen einsetzen wollen. Kombinieren Sie deshalb im Rahmen Ihres Employer Brandings die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe mit den Erkenntnissen des Employee Engagements.
 
Hinweise für die Inserategestaltung
Um engagierte Mitarbeitende anzuziehen, ist es entsprechend wichtig, dass Sie im Stelleninserat aufzeigen,…
  • wie diese Stelle zum Gesamterfolg beiträgt.
  • wie sich Mitarbeitende weiterentwickeln können.
  • dass und in welcher Form Ihr Unternehmen Mitarbeitende als Menschen anerkennt und wertschätzt. dass Sie einen verbindlichen Rahmen anbieten, in dem alle Mitarbeitenden eine hohe Qualität erbringen wollen. 
Dies können Sie sowohl in der Einleitung als Personalmarketingbotschaft kommunizieren als auch bei der Funktionsbeschreibung, den Anforderungen oder bei der Beschreibung, was Sie den Mitarbeitenden bieten.
 
Autor: Dominik Godat, Geschäftsführer / Godat Coaching GmbH, Fachdozent der MKS AG, Kompetenzzentrum für Marketing und Management, Sargans
Abteilungsleiterin/Abteilungsleiter (80-100%) Liechtensteinische Landesverwaltung
LogistikerIn 60-100% Stellenwerk AG
Vertriebsingenieur Nordostschweiz (m/w) Müntener & Thomas Personal- und Unternehmensberatung AG
Biomedizinische/-r Analytiker/-in HF Kantonsspital Graubünden
Automobildiagnostiker Von Rotz Automobile AG

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Südostschweizjobs.ch ist das Stellenportal für die Südostschweiz!
Hier finden Sie ein breites Angebot an Jobs aus der Region. Suchen Sie nach spannenden Stellen und bewerben Sie sich noch heute auf die freien Jobs.

Zusätzlichen können Sie sich hier über Firmen, Personaldienstleister und Bildungsinstitute aus der Südostschweiz informieren. Der integrierte Ratgeber unterstützt Sie mit aktuellen Themen aus dem Arbeitsarkt sowie Tipps und Tricks rund ums Bewerben und Vorstellen. Viel Erfolg bei der Jobsuche!

Südostschweizjobs.ch ist das Stellenportal für die Südostschweiz!

Stellenplattform

Die Online-Stellenplattform «Südostschweizjobs.ch» bietet ein umfassendes Stellenangebot aus der Wirtschaftsregion Südostschweiz. Hier findet man Jobs aus allen Berufsgruppen, wie zum Beispiel Jobs aus dem handwerklichen und technischen Bereich, kaufmännische Stellen und Stellenangebote aus dem Gesundheitswesen. Es können auch explizit Jobs im Lehrstellen-, Praktikums- und Saisonstellenbereich ausgeschrieben werden.

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Vakante Jobs können mittels Online-Bewirtschaftungstool ganz einfach und bequem durch den Arbeitgeber oder den Personaldienstleister auf der Online-Stellenplattform ausgeschrieben werden.

Beratung

Wir beraten und betreuen Arbeitgeber, Personaldienstleister und Bildungsinstitute und unterstützen sie beim Rekrutierungsprozess und der Besetzung ihrer Stellenangebote. Eine crossmediale Gesamtberatung, bei der alle möglichen Kanäle im Zusammenhang mit der Besetzung von vakanten Jobs involviert werden, bieten wir ebenfalls an.

Content-Banner

Arbeitgeber, Personaldienstleister und Bildungsinstitute können über das Werbemittel Content-Banner Werbung auf dem Online-Stellenportal oder im Newsletter platzieren. Einerseits kann Image-Werbung und Employer-Branding betrieben werden und andererseits können auch ausgewählte Stellenangebote oder Lehrgänge beworben werden.

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Der Stellensuchende findet auf der Online-Stellenplattform aktuelle Stellenangebote aus der Region Südostschweiz. Über den integrierten Ratgeber hat er ausserdem Zugang zu Themen rund ums Bewerben und Vorstellen, aktuelle Arbeitsmarkt-Themen kommen im Ratgeber nicht zu kurz. Zudem kann er sich in der Firmen – und Personaldienstleisterübersicht über die regionalen Anbieter in seiner Nähe informieren. Auch Bildungsinstitute und deren Lehrgänge sind auf dem Online-Stellenportal zu finden und können dem Stellensuchenden als Entscheidungshilfe für weitere Karriereschritte dienen.

Newsletter

Der Stellensuchende kann auf dem Online-Stellenportal unseren Newsletter abonnieren. Dieser Newsletter informiert über Themen rund um die Jobsuche und enthält zudem aktuelle Informationen aus dem Arbeitsmarkt. Stellenangebote werden ihm über diesen Kanal nicht angezeigt. Über den Service JobAbo kann er sich passende Jobangebote via E-Mail anzeigen lassen (siehe JobAbo).

JobAbo

Der Stellensuchende hat die Möglichkeit ein JobAbo kostenlos zu abonnieren. Er erhält die Stellenangebote via Mail angezeigt. Sollten passende Jobs in der Trefferliste ausgewiesen werden, kann er die Details zu diesen Stellenangeboten prüfen und sich anschliessend auf die von ihm bevorzugten Jobs bewerben.

Mobile-optimiert Stellenangebote

Die Online-Stellenplattform trägt dem Bedürfnis nach Mobilität Rechnung. Die Stellenangebote können mobileoptimiert über ein Smartphone-Gerät abgefragt werden. Der Stellensuchende kann passende Stellenangebote ganz bequem vom Handy aus prüfen und sich entscheiden, welche Jobs er weiterverfolgen will.

Suchfunktionen

Auf dem Online-Stellenportal können mittels Berufsgruppen- oder Stichwortsuche Stellenangebote gesucht werden. Bei der Berufsgruppensuche entscheidet sich der Suchende für eine entsprechende Berufsgruppe und sucht in dieser Rubrik nach einem passenden Job. Das Ranking der Stellenanzeigen in der Trefferliste erfolgt chronologisch nach Publikationsdatum. Bei der Stichwortsuche kann der Stellensuchende einen Begriff eingeben und sich Stellenangebote, die diesen Begriff im Stellentitel, in der Stellen-Kurzbeschreibung und im Stelleninserat enthalten, anzeigen lassen. Das Ranking der Stellenanzeigen in der Trefferliste erfolgt nach Relevanz. Das heisst oberflächlich gesagt, wann, wo und wie oft wird das Stichwort im Stellenangebot gefunden. (Suchalgorithmus für Trefferliste der Jobs).
Beide Sucharten führen den Stellensuchenden zu spannenden Stellenangeboten, nur der Weg dorthin ist ein anderer.

Bildungsinstitut Basic-Abo oder Premium-Abo

Bildungsinstitute erhalten die Möglichkeit auf dem Online-Stellenportal mit einem Einzel-Porträt in der Übersicht Bildungsinstitute während 12 Monaten vertreten zu sein. Mittels Text, Logo und Video kann sich das Institut präsentieren und mehrere Lehrgänge auf der Online-Stellenplattform ausschreiben. Zusätzlich erhält das Bildungsinstitut bis zu 20 Wochen exklusive Contentbanner-Schaltungen pro Berufsgruppe und Region im Wert von je CHF 390 kostenlos dazu. Das Flatabo für unbeschränkte Stellenausschreibungen ist ebenfalls in das Abo integriert.

Flat-Abo

Das Flat-Abo ermöglicht dem Inserenten (Firmen und Bildungsinstitute), während 12 Monaten so viele Stellenangebote wie gewünscht zu publizieren. Ausserdem können die ausgeschriebenen Jobs jederzeit angepasst oder gelöscht werden, ohne dabei Mehrkosten zu verursachen. Schwer zu besetzende Berufsbilder wie etwa Ingenieure, Pflegepersonal, usw. können auch über einen längeren Zeitraum als Stellenangebot auf dem Online-Stellenportal ausgeschrieben werden.

Einzelinserat

Mittels eines Einzelinserats können Stellenangebote einmalig während 30 Tagen auf dem Online-Stellenportal beworben werden. Wenn in dieser Zeit keine passenden Kandidaten für die Jobs gefunden werden, muss der Inserent die Stellenangebote wieder für 30 Tage ausschreiben. Die Kosten für Einzelinserate fallen erneut an. Das Flat-Abo ist die ideale Lösung für die Ausschreibung von vakanten Stellen, die nicht sofort besetzt werden können, denn hier fallen keine zusätzlichen Kosten für den Inserenten an (siehe Flat-Abo).

Slots

Eine gewisse Anzahl Slots berechtigen den Personaldienstleister während 12 Monaten Stellenangebote mittels Jobinseraten auf der Online-Stellenplattform zu platzieren. Innerhalb der gewählten Anzahl Slots kann er beliebig viele Stellenangebote ausschreiben und die Laufzeit der einzelnen Jobinserate frei wählen. Ausserdem können die ausgeschriebenen Jobs jederzeit angepasst oder gelöscht werden, ohne dass dabei Mehrkosten für den Inserenten entstehen.

Stellen-Teaser

Auf dem Online-Newsportal «suedostschweiz.ch» ist ein Feld im Lauftext integriert, in welchem Arbeitgeber, Bildungsinstitute oder Personaldienstleister vakante Stellenangebote platzieren können. Dieser Stellen-Teaser ist kostenpflichtig und kann jeweils für eine Woche gebucht werden. Im Stellen-Teaser integriert ist ein Suchschlitz. Der Leser kann spontan eine Jobabfrage durch die Eingabe eines Stichwortes starten, er wird sofort auf das Online-Stellenportal «Südostschweizjobs.ch» weitergeleitet und ihm werden passende Stellenangebote angezeigt.

Inserate-Typen

CI/CD-Template

Für diesen Inserate-Typen wird gegen ein einmaliges Entgelt ein Template aufgrund der Ansprüche und Wünsche des Inserenten erstellt. Anschliessend werden alle Stellenangebote dieses Inserenten in seinem eigenen CI/CD-Template publiziert. Diese Stelleninserate wiederspiegeln die CI/CD-Richtlinien des Inserenten und generieren dadurch eine hohe Wiedererkennung. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Standard-Template

Dieses Template wird von «Südostschweizjobs.ch» kostenlos zur Verfügung gestellt und kann von jedem Inserenten verwendet werden. Der Inserent kann seine Stellenangebote mit Firmenlogo und Text ausschreiben. Die CI/CD-Richtlinien des einzelnen Inserenten werden nicht berücksichtigt. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Link-Inserat

Bei diesem Inserate-Typ handelt es sich um einen Link von der Website des Inserenten auf das Online-Stellenportal. Der Inserent schreibt seine Stellenangebote auf seiner Website aus und verlinkt die Stellenangebote auf das Online-Stellenportal. Die CI/CD-Richtlinien des Inserenten werden bei allen Stellenausschreibungen übernommen und der Inserent hat einen geringen Bewirtschaftungsaufwand, ausserdem entstehen für ihn keine zusätzlichen Kosten.

PDF-Inserat

Die Stellenangebote werden als PDF-Datei abgespeichert und auf die Online-Stellenplattform hochgeladen. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Online-Bewerbung

Bewerbungen auf Stellenangebote werden bei dieser Bewerbungsform via E-Mail oder Online-Bewerbungsformular eingereicht. Wir empfehlen die Dokumente (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Diplome) als PDF-Dateien mitzusenden. Bei vielen Arbeitgebern, die offene Stellenangebote haben, wird heutzutage eine Online-Bewerbung der herkömmlichen Papierform vorgezogen.

PrintOnline Kombi Inserat

Der Inserent hat die Möglichkeit seine Stellenangebote in den Printtiteln der Südostschweiz Medien zu platzieren und gegen einen Aufpreis die gleichen Stellenangebote zusätzlich auf der Online-Stellenplattform während 30 Tagen zu schalten. Die Online-Medien und die Printmedien ermöglichen die Erreichung einer ergänzenden Zielgruppe. Die Generation der sogenannten «Digital Natives» informiert sich häufig über Stellenangebote via Online-Kanäle.

Social Media

Wer Stellenangebote auf dem Online-Stellenportal entdeckt, die für einen Kollegen oder eine Kollegin interessant sein könnten, hat die Möglichkeit diese Jobangebote via Social Media-Plattformen weiter zu leiten. Er kann die Jobs zum Beispiel über Facebook, Xing, Linkedin posten oder die Stellenangebote via Twitter und Google+ weiterleiten. «Südostschweizjobs.ch» findet man übrigens auf Facebook und kann sich dort austauschen und informieren rund ums Thema Stellen und Jobs.