Ein Portal von:
SOMEDIA

Personalleiter

Glossar 09. Mai 2016
Personalleiter
Der Personalleiter ist die Bezeichnung für eine Berufsaufgabe.
Der Personalleiter verantwortet in einer Unternehmung das gesamte Personalwesen mit den Themenschwerpunkten Lohnwesen und Sozialversicherungen, Personalentwicklung, Personaladministration, Personalrekrutierung, Arbeitgeberwerbung und Benefits, Personalkultur und Personalaustritt. Je nach Betrieb ist der Personalleiter Mitglied der Geschäftsleitung oder nicht. Der Vorteil einer Mitgliedschaft in der Geschäftsleitung ist, dass bei Entscheidungen über die Firmenkultur und das Personalwesen die Vorschläge des Personalleiters auch gleich durch sein Stimmrecht mitbestimmt werden können.
 

Weitere Artikel aus dem gleichen Themenbereich

Pensionierung / AHV Rentenalter

Pensionierung / AHV Rentenalter

09. Mai 2016 // Die Pensionierung erreicht man mit der Beendigung der ordentlichen Dienstzeit. Diesen Status… Mehr

E-Recruiting / Bewerbermanagementsysteme

E-Recruiting / Bewerbermanagementsysteme

06. Mai 2016 // Es gibt Firmen, die verfügen über ein E-Recruiting-System. Durch die Online-Bewerbung werden die… Mehr

Content-Banner

Content-Banner

06. Mai 2016 // Der Content-Banner (Displaywerbung) ist eine spezielle Werbeform im Onlinemarketing. Mehr