Ein Portal von:
SOMEDIA

Headhunting / Direktansprache

Glossar 06. Mai 2016
Headhunting / Direktansprache
Ein Headhunter ist eine Person, der von Berufswegen geeignete Kandidaten für offene Stellen sucht und vermittelt.
Der Headhunter wird nicht von sich aus aktiv, sondern erhält einen Auftrag von einem Unternehmen mit einer neu zu besetzenden Stelle. Er evaluiert potenzielle Kandidaten, spricht diese persönlich an und versucht diese für den offenen Job zu begeistern. Diese Form der Personalrekrutierung wird mehrheitlich für Kandidaten im oberen Kader oder für Spezialisten angewendet und ist sehr kostspielig. Heutzutage stellen grosse Firmen immer häufiger „interne Headhunter“ und Rekrutierungsspezialisten ein, die die Direktansprache von potenziellen Kandidaten vornehmen und die Besetzung der Jobs in der Führungsetage und im Spezialisten Bereich sicherstellen. Die Suche geeigneter Kandidaten erfolgt einerseits via Social Media, CV Datenbanken oder auf den Webseiten von Mitbewerber Unternehmen. Die Ansprache erfolgt telefonisch und schriftlich mit einem konkreten Stellenangebot und der Einladung zum Vorstellungsgespräch.
 
Leiter/in Center Klubschule Migros Ostschweiz
Sachbearbeiter/in Treuhand Adecco Human Resources AG
Verkaufsberater Telekommunikation Adecco Human Resources AG
Personalassistent/in Adecco Human Resources AG
Softwareingenieur IMT Information Management Technology AG
Softwareingenieur IMT Information Management Technology AG

Weitere Artikel aus dem gleichen Themenbereich

Try and Hire - Mitarbeiter Übernahme - Mehr Infos und Tipps  im Ratgeber der suedostschweizjobs.ch 1

Try and Hire

09. Mai 2016 // Try and Hire bedeutet, dass Einsatzbetriebe (Firmen) die Möglichkeit haben, Temporär Angestellte… Mehr

Kaderfunktion und deren Führungsaufgaben - Infos und Tipps in unserem Ratgeber auf suedostschweizjobs.ch 1

Kaderfunktion

09. Mai 2016 // Bei der Kaderfunktion handelt es sich um Funktionen im Bereich von Führungskräften oder… Mehr

Content-Banner

Content-Banner

06. Mai 2016 // Der Content-Banner (Displaywerbung) ist eine spezielle Werbeform im Onlinemarketing. Mehr