Ein Portal von:
SOMEDIA

Headhunting / Direktansprache

Glossar 06. Mai 2016
Headhunting / Direktansprache
Ein Headhunter ist eine Person, der von Berufswegen geeignete Kandidaten für offene Stellen sucht und vermittelt.
Der Headhunter wird nicht von sich aus aktiv, sondern erhält einen Auftrag von einem Unternehmen mit einer neu zu besetzenden Stelle. Er evaluiert potenzielle Kandidaten, spricht diese persönlich an und versucht diese für den offenen Job zu begeistern. Diese Form der Personalrekrutierung wird mehrheitlich für Kandidaten im oberen Kader oder für Spezialisten angewendet und ist sehr kostspielig. Heutzutage stellen grosse Firmen immer häufiger „interne Headhunter“ und Rekrutierungsspezialisten ein, die die Direktansprache von potenziellen Kandidaten vornehmen und die Besetzung der Jobs in der Führungsetage und im Spezialisten Bereich sicherstellen. Die Suche geeigneter Kandidaten erfolgt einerseits via Social Media, CV Datenbanken oder auf den Webseiten von Mitbewerber Unternehmen. Die Ansprache erfolgt telefonisch und schriftlich mit einem konkreten Stellenangebot und der Einladung zum Vorstellungsgespräch.
 
Abteilungsleiterin/Abteilungsleiter (80-100%) Liechtensteinische Landesverwaltung
LogistikerIn 60-100% Stellenwerk AG
Vertriebsingenieur Nordostschweiz (m/w) Müntener & Thomas Personal- und Unternehmensberatung AG
Biomedizinische/-r Analytiker/-in HF Kantonsspital Graubünden
Automobildiagnostiker Von Rotz Automobile AG
Hilfsarbeiter 100 % Stellenwerk AG

Weitere Artikel aus dem gleichen Themenbereich

Recruiter

Recruiter

09. Mai 2016 // Das Wort Recruiter stammt aus dem Englischen und bezeichnet eine Person, die sich mit der Auswahl… Mehr

Personalleiter

Personalleiter

09. Mai 2016 // Der Personalleiter ist die Bezeichnung für eine Berufsaufgabe. Mehr

Motivationsschreiben

Motivationsschreiben

06. Mai 2016 // Das Motivationsschreiben (Begleitschreiben) ist das Schreiben, welches den Bewerbungsunterlagen… Mehr