Ein Portal von:
SOMEDIA

Führung / Führungsstile

Glossar 06. Mai 2016
Führung / Führungsstile
Als Führungsperson ist man hierarchisch einem Mitarbeiter oder eine Gruppe von Mitarbeitern übergeordnet.
Als Führungsperson ist man verantwortlich, mit dem Team zusammen ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder eine bestimmte Aufgabe auszuführen. Die Führungsperson verteilt die Aufgaben, motiviert die Mitarbeiter und gibt den Arbeitnehmern einen gewissen Spielraum zur Ausübung ihrer Tätigkeit. Die Beurteilung und Qualifizierung des Mitarbeiters ist neben der fachlichen Führung die Hauptaufgabe einer Führungsperson.
Es gibt verschiedene Führungsstile. Der Führungsstil innerhalb einer Unternehmung kann und muss teilweise einheitlich sein, kann aber auch jeder Führungsperson freigestellt werden, welchen Führungsstil sie anwenden will.
Folgende Führungsstile sind bekannt:
  • Autoritär, der Chef entscheidet
  • Kooperativ, der Vorgesetzte bezieht seine Mitarbeiter in die Entscheidungen mit ein
  • Laissez-faire, der Chef lässt die Mitarbeiter machen
  • Situativ, der Vorgesetzte beherrscht alle Führungsstile und setzt je nach Situation und je nach Mitarbeiter mal den autoritären, mal den kooperativen und mal den Laissez-faire Führungsstil ein.

Weitere Artikel aus dem gleichen Themenbereich

Social Media

Social Media

09. Mai 2016 // Social Media Netzwerke wie etwa Facebook, Xing, Linkedin, Twitter und so weiter, gewinnen immer… Mehr

Stelle / Arbeitsstelle / Job

Stelle / Arbeitsstelle / Job

09. Mai 2016 // Die Stelle ist die Kurzform von Arbeitsstelle und wird auch als der Job bezeichnet. Die… Mehr

Anstellungsverhältnis

Anstellungsverhältnis

06. Mai 2016 // Das Anstellungsverhältnis ist das geregelte Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer und… Mehr