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Der richtige Mitarbeiter für die richtige Stelle

Auswahl und Entscheid 23. August 2013
Der richtige Mitarbeiter für die richtige Stelle finden - südostschweizjobs.ch
In der Mitarbeiterselektion werden gerne wissenschaftlich anerkannte Tests eingesetzt, um den besten Kandidaten auszuwählen. „Best Fit“ erreicht man jedoch nicht mit Profilanalysen.
Der nachfolgende Artikel soll Hinweise liefern, was es bei einer profilgestützten Kandidatenauswahl zusätzlich zu berücksichtigen gilt.  
 
Es gibt grundsätzlich keine „falschen“ Mitarbeiter
Niemand geht arbeiten, um absichtlich schlechte Leistungen zu bringen. Es liegt in der Natur jedes Menschen, für die geleistete Arbeit die entsprechende Anerkennung  zu erhalten. Menschen verfügen über unterschiedliche Intelligenz-, Bildungs- und Erfahrungsniveaus. Was oft unterschätzt wird, ist jedoch die Tatsache, dass nicht alle Menschen in der Lage sind, aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur und -veranlagung, bestimmte Aufgaben gleich gut zu bewältigen. Man kann also sagen: Es gibt grundsätzlich keine „falschen“ Mitarbeiter, sondern nur „falsche“ Aufgaben. Wird ein bestimmter Persönlichkeitstypus mit nicht typengerechten Aufgaben betraut, wird er weniger Erfolg haben. Die Unzufriedenheit beim Vorgesetzten wächst, unglückliche Situationen entstehen. Die Negativspirale dreht sich. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, bei einer Neubesetzung die zu bewältigenden Aufgaben festzuhalten und die Anforderungen an den zukünftigen Stelleninhaber zu definieren. Daraus sollte dann – je nach eingesetztem Modell – überlegt werden, welcher Persönlichkeitstypus diese Aufgaben am Besten bewältigen kann. Beim Feststellen ungenügender Leistungen auf einer besetzten Stelle ist die Typengerechtigkeit ebenfalls mit einzubeziehen.
 
Der Mitarbeiter als Teil der Unternehmenskultur
Ein zweiter wichtiger Einfluss bei der Suche nach dem „richtigen“ Mitarbeiter bildet die Unternehmenskultur und die Teamkultur. Diese werden sehr stark über die Führung geprägt. Hier gilt der Grundsatz, dass sich Gleiches gerne mit Gleichem gesinnt. Auch hier gibt es keinen Zufall, sondern es liegt in der Natur des Menschen. Das heisst bestimmte Unternehmen ziehen bestimmte Kunden an. Im gleichen Sinn verhält es sich auch mit der Innenwirkung. Bestimmte Unternehmenskulturen ziehen einen bestimmten Mitarbeitertypus an. Daher stellt sich die Frage, ob ein potenzieller Kandidatentypus überhaupt die „kulturelle Akzeptanz“ findet, um zu performen und ob der direkte Vorgesetzte überhaupt in der Lage ist, allfällige Diversitäten zu managen. Konkret: Es bringt nichts, aufgrund eines Aufgabenbildes einen kreativen Mitarbeitertypus zu engagieren, wenn weder der Vorgesetzte noch die anderen Teammitglieder mit ihm umgehen können.

Beobachten statt interpretieren
Ein weiterer Aspekt bildet die Interpretation eines Profils, aber auch einer Leistung. Hierbei sollte man sich darüber im Klaren sein, dass diejenigen Personen, welche interpretieren, dies ebenfalls aus der Sicht ihres Persönlichkeitstypus tun. Es braucht also sehr viel Selbstkenntnis, um die vorgefärbte Meinung, welche sich aus der eigenen Person ergibt, bei der Beurteilung und Interpretation abzulegen. Einfach ausgedrückt: Bin ich selbst ein exakter und detailgetreuer Mensch, werden mir diese „Tugenden“ beim Durchlesen des Ergebnisses umgehend Freude bereiten. Bin ich ein zurückhaltender, eher introvertierter Mensch, wird mir das fordernde und kommunikative Gegenüber nicht sympathisch sein. Die Frage sollte jedoch sein: „Was ist auf der zu besetzenden Position erforderlich?“
 
Im Wesentlichen sollte man sich beim Arbeiten mit Persönlichkeitsprofilen darüber im Klaren sein, wo die Grenzen sind. Ein Persönlichkeitsprofil macht dann Sinn, wenn die vorangegangenen Aspekte entsprechend mitberücksichtigt und die Ergebnisse in einem nachgelagerten Prozess in bestimmten Situationen beobachtet und validiert werden, z.B. im Rahmen eines Assessments. Doch unabhängig davon wie umfangreich man prüft und validiert, ein Personalentscheid wird immer mit einem Restrisiko verbunden sein. Deshalb empfiehlt es sich, das Bauchgefühl und die Intuition der Führungskräfte und Personalverantwortlichen zu trainieren und stärker darauf zu vertrauen.
 
Autor: Claudio Götschi, Verwaltungsratspräsident der MKS AG, Kompetenzzentrum für Marketing und Management, Sargans

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Stellenplattform

Die Online-Stellenplattform «Südostschweizjobs.ch» bietet ein umfassendes Stellenangebot aus der Wirtschaftsregion Südostschweiz. Hier findet man Jobs aus allen Berufsgruppen, wie zum Beispiel Jobs aus dem handwerklichen und technischen Bereich, kaufmännische Stellen und Stellenangebote aus dem Gesundheitswesen. Es können auch explizit Jobs im Lehrstellen-, Praktikums- und Saisonstellenbereich ausgeschrieben werden.

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Vakante Jobs können mittels Online-Bewirtschaftungstool ganz einfach und bequem durch den Arbeitgeber oder den Personaldienstleister auf der Online-Stellenplattform ausgeschrieben werden.

Beratung

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Beide Sucharten führen den Stellensuchenden zu spannenden Stellenangeboten, nur der Weg dorthin ist ein anderer.

Bildungsinstitut Basic-Abo oder Premium-Abo

Bildungsinstitute erhalten die Möglichkeit auf dem Online-Stellenportal mit einem Einzel-Porträt in der Übersicht Bildungsinstitute während 12 Monaten vertreten zu sein. Mittels Text, Logo und Video kann sich das Institut präsentieren und mehrere Lehrgänge auf der Online-Stellenplattform ausschreiben. Zusätzlich erhält das Bildungsinstitut bis zu 20 Wochen exklusive Contentbanner-Schaltungen pro Berufsgruppe und Region im Wert von je CHF 390 kostenlos dazu. Das Flatabo für unbeschränkte Stellenausschreibungen ist ebenfalls in das Abo integriert.

Flat-Abo

Das Flat-Abo ermöglicht dem Inserenten (Firmen und Bildungsinstitute), während 12 Monaten so viele Stellenangebote wie gewünscht zu publizieren. Ausserdem können die ausgeschriebenen Jobs jederzeit angepasst oder gelöscht werden, ohne dabei Mehrkosten zu verursachen. Schwer zu besetzende Berufsbilder wie etwa Ingenieure, Pflegepersonal, usw. können auch über einen längeren Zeitraum als Stellenangebot auf dem Online-Stellenportal ausgeschrieben werden.

Einzelinserat

Mittels eines Einzelinserats können Stellenangebote einmalig während 30 Tagen auf dem Online-Stellenportal beworben werden. Wenn in dieser Zeit keine passenden Kandidaten für die Jobs gefunden werden, muss der Inserent die Stellenangebote wieder für 30 Tage ausschreiben. Die Kosten für Einzelinserate fallen erneut an. Das Flat-Abo ist die ideale Lösung für die Ausschreibung von vakanten Stellen, die nicht sofort besetzt werden können, denn hier fallen keine zusätzlichen Kosten für den Inserenten an (siehe Flat-Abo).

Slots

Eine gewisse Anzahl Slots berechtigen den Personaldienstleister während 12 Monaten Stellenangebote mittels Jobinseraten auf der Online-Stellenplattform zu platzieren. Innerhalb der gewählten Anzahl Slots kann er beliebig viele Stellenangebote ausschreiben und die Laufzeit der einzelnen Jobinserate frei wählen. Ausserdem können die ausgeschriebenen Jobs jederzeit angepasst oder gelöscht werden, ohne dass dabei Mehrkosten für den Inserenten entstehen.

Stellen-Teaser

Auf dem Online-Newsportal «suedostschweiz.ch» ist ein Feld im Lauftext integriert, in welchem Arbeitgeber, Bildungsinstitute oder Personaldienstleister vakante Stellenangebote platzieren können. Dieser Stellen-Teaser ist kostenpflichtig und kann jeweils für eine Woche gebucht werden. Im Stellen-Teaser integriert ist ein Suchschlitz. Der Leser kann spontan eine Jobabfrage durch die Eingabe eines Stichwortes starten, er wird sofort auf das Online-Stellenportal «Südostschweizjobs.ch» weitergeleitet und ihm werden passende Stellenangebote angezeigt.

Inserate-Typen

CI/CD-Template

Für diesen Inserate-Typen wird gegen ein einmaliges Entgelt ein Template aufgrund der Ansprüche und Wünsche des Inserenten erstellt. Anschliessend werden alle Stellenangebote dieses Inserenten in seinem eigenen CI/CD-Template publiziert. Diese Stelleninserate wiederspiegeln die CI/CD-Richtlinien des Inserenten und generieren dadurch eine hohe Wiedererkennung. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Standard-Template

Dieses Template wird von «Südostschweizjobs.ch» kostenlos zur Verfügung gestellt und kann von jedem Inserenten verwendet werden. Der Inserent kann seine Stellenangebote mit Firmenlogo und Text ausschreiben. Die CI/CD-Richtlinien des einzelnen Inserenten werden nicht berücksichtigt. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Link-Inserat

Bei diesem Inserate-Typ handelt es sich um einen Link von der Website des Inserenten auf das Online-Stellenportal. Der Inserent schreibt seine Stellenangebote auf seiner Website aus und verlinkt die Stellenangebote auf das Online-Stellenportal. Die CI/CD-Richtlinien des Inserenten werden bei allen Stellenausschreibungen übernommen und der Inserent hat einen geringen Bewirtschaftungsaufwand, ausserdem entstehen für ihn keine zusätzlichen Kosten.

PDF-Inserat

Die Stellenangebote werden als PDF-Datei abgespeichert und auf die Online-Stellenplattform hochgeladen. Dieser Inserate-Typ stellt die Stellenangebote optimal auf der Online-Stellenplattform dar, sprich das Jobinserat wird in der Höhe und Breite genau passend im Iframe-Feld des Stellenportals angezeigt.

Online-Bewerbung

Bewerbungen auf Stellenangebote werden bei dieser Bewerbungsform via E-Mail oder Online-Bewerbungsformular eingereicht. Wir empfehlen die Dokumente (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Diplome) als PDF-Dateien mitzusenden. Bei vielen Arbeitgebern, die offene Stellenangebote haben, wird heutzutage eine Online-Bewerbung der herkömmlichen Papierform vorgezogen.

PrintOnline Kombi Inserat

Der Inserent hat die Möglichkeit seine Stellenangebote in den Printtiteln der Südostschweiz Medien zu platzieren und gegen einen Aufpreis die gleichen Stellenangebote zusätzlich auf der Online-Stellenplattform während 30 Tagen zu schalten. Die Online-Medien und die Printmedien ermöglichen die Erreichung einer ergänzenden Zielgruppe. Die Generation der sogenannten «Digital Natives» informiert sich häufig über Stellenangebote via Online-Kanäle.

Social Media

Wer Stellenangebote auf dem Online-Stellenportal entdeckt, die für einen Kollegen oder eine Kollegin interessant sein könnten, hat die Möglichkeit diese Jobangebote via Social Media-Plattformen weiter zu leiten. Er kann die Jobs zum Beispiel über Facebook, Xing, Linkedin posten oder die Stellenangebote via Twitter und Google+ weiterleiten. «Südostschweizjobs.ch» findet man übrigens auf Facebook und kann sich dort austauschen und informieren rund ums Thema Stellen und Jobs.