Mit Südostschweizjobs.ch Unternehmen und Arbeitsstellen optimal präsentieren

News von Südostschweizjobs.ch06. Oktober 2015
Mit südostschweizjobs.ch Unternehmen und Arbeitsstellen optimal präsentieren - südostschweizjobs.ch
Die Wild & Küpfer AG in Schmerikon ist ein High-Tech-Unternehmen, das über 140 Arbeitsplätze in verschiedenen Sparten anbietet. Bei der Rekrutierung von kompetenten Mitarbeitenden setzt das Unternehmen neben konsequenter Weiterbildung seiner Fachkräfte auch auf das Stellenportal Südostschweizjobs.ch.
Mit Tobias Wild, dem CEO und Präsidenten des Verwaltungsrats bei der Wild & Küpfer AG sprach Cornelius Raeber
 
Welche Berufe sind in Ihrem Haus speziell gefragt?
 
Wir benötigen Fachkräfte aus verschiedenen Fachrichtungen, so zum Beispiel Kunststofftechnologen, Polymechaniker respektive Werkzeugmacher, aber auch Personen, welche Erfahrungen im Kunststoffspritzguss mitbringen und von dieser Fachrichtung begeistert sind.
 
Leidet Ihr Unternehmen ebenfalls unter dem vorherrschenden Fachkräftemangel in der Schweiz?
 
Ja, das ist so. Leider fehlen der Schweizer Wirtschaft ganz allgemein rund 10000 gut ausgebildete Berufsleute und Hochschulabsolventen, beispielsweise Ingenieure. Weil unsere Firma sehr stark auf Produkte in höchster Qualität setzt und wir die Wettbewerbsfähigkeit unbedingt erhalten wollen, sind wir auf die Zusammenarbeit mit sehr gut ausgebildetem Fachpersonal angewiesen.
 
Und wie wollen Sie Fachpersonal für sich gewinnen?
Ich bin überzeugt, dass Unternehmen, welche ihre Mitarbeiter fördern, ihnen Chancen für eine berufliche Entwicklung garantieren, Arbeitsplätze mit hohem technologischen Niveau zur Verfügung stellen und die Arbeit jedes Einzelnen wertschätzen, im Vorteil sind. Im ganzen Auswahlverfahren ist aber auch Geduld und Zeit gefragt, damit wir die für uns passenden Mitarbeiter finden können.
 
Bei dieser Suche setzen Sie auch auf eine Zusammenarbeit mit dem Stellenportal Südostschweizjobs.ch. Wie sind Ihre Erfahrungen damit?
Wir sind seit der Lancierung des Portals mit dabei und wurden von Anfang an gut beraten, geschult und betreut. Die Zusammenarbeit mit südostschweizjobs.ch ist durch die regionale Verwurzelung beider Unternehmen sehr unkompliziert und persönlich.
Südostschweizjobs.ch bietet uns die Möglichkeit, das Unternehmen und die einzelnen Stellen optimal zu präsentieren. Wir nutzen jedoch bei der Rekrutierung von Mitarbeitern nicht nur den herkömmlichen Stil des Stelleninserats sondern verwenden auch unseren Unternehmensfilm intensiv für das sogenannte „Employer Branding“.
 
Welches Abo nutzen Sie und welches sind die Vorteile für Sie?
Wir nutzen die Möglichkeit des Flatabos. Für unser Unternehmen bedeutet dies keinerlei Einschränkung in der Anzahl der Inserate. Wir können so jederzeit eine Stelle nach unseren Bedürfnissen ausschreiben.
 
Nutzen Sie das Portal auch für die Rekrutierung von Lernenden?
Ja, denn wir bilden jährlich je zwei Jugendliche zum Polymechaniker und zum Kunststofftechnologen aus. Wir übernehmen damit Verantwortung in der Ausbildung unseres Nachwuchses. Aufgrund des vorher erwähnten Fachkräftemangels fühlen wir uns verpflichtet, einen aktiven Beitrag zu leisten.
 
Welches sind denn generelle Anforderung Ihrer Firma an eine Stellenplattform?
Wir sind ein Arbeitgeber in der Region Südostschweiz. Daher ist es uns sehr wichtig, dass die Plattform regionales Ansehen geniesst und von der regionalen Bevölkerung auch genutzt wird. Ebenso ist uns eine einfache Handhabung und Bedienung des Portals wichtig – sowohl für Stellensuchende aber auch für uns als Stellenanbieter.

 
Dort arbeiten, wo die Zukunft gestaltet wird
Die Wild & Küpfer AG ist seit 1990 in Schmerikon ansässig. Das Vorzeige-Unternehmen bietet heute über 140 Arbeitsplätze in den Sparten Administration, technische Projektleitung, Entwicklung, Konstruktion, Werkzeugbau, Serien-Spritzguss bis hin zur vollautomatischen Baugruppenmontage und zu Systemlösungen. Mit seinen Kernkompetenzen bei der Produktion und Verbeitung von technischen Kunststoffteilen ist das Unternehmen seit  rund zehn Jahren auch in medizinischen Divisionen erfolgreich.

High-Tech und modernste Arbeitsplätze im Naherholungsgebiet.
Die bei Wild & Küpfer gelebte Prozessorganisation ist nicht linear, sondern systemisch konzipiert. Durchgehende Denk- und Datenflüsse begünstigen einerseits ein effizientes Vorwärtskommen und steigern andererseits den technologischen wie wirtschaftlichen Nutzen der Industrie 4.0.
Gesichert wird dieser Vorsprung durch fortwährende Investitionen in neuste Technologien, z.B. in die Werkzeugherstellung, in die Spritzgiesstechnik, in automatisierte Montagetechnik, in die Mess- und Prüftechnik (Computertomographie CT) oder in eine prozessorientierte Lagerverwaltung – aber natürlich auch durch eine konsequente Weiterbildung der Mitarbeitenden.
 
Wild & Küpfer AG, Plastics Technology
Allmeindstrasse 19, 8716 Schmerikon
www.wildkuepfer.ch

Weitere Artikel aus dem gleichen Themenbereich

Tipps - Neuerungen im Ratgeber

Tipps und Tricks - Neuerungen im Ratgeber

18. März 2015 // Der Bewerbungscoach ist neuer Partner für die Ratgeberrubrik und verrät Tipps und Tricks rund ums… Mehr

Optimiertes Stellendetail, Call-to-Action Button  - suedostschweizjobs.ch

Optimiertes Stellendetail

02. März 2015 // Das optimierte Stellendetail ist da! Ab sofort wird das Stellendetail mit dem praktischen… Mehr

Partnerschaft mit dem Sarganserländer - suedostschweizjobs.ch

Partnerschaft mit dem Sarganserländer

01. Mai 2014 // Diesen Sommer wurde eine neue wertvolle Partnerschaft zwischen dem „Sarganserländer“ und… Mehr